Hunderasse: Malinois - dogSpot.de

Hunderassen

Über 300 vom FCI anerkannte und noch viele 100 weitere Hunderassen gibt es auf der Welt. Wir haben Dir die meisten davon
zusammengesucht und Informationen gesammelt. Tauche ein in die faszinierende Welt der Hunderassen
und finde heraus aus welchen Gründen einzelne Rassen gezüchtet wurden.
Du wirst überrascht sein!
zurück zur Rassenübersicht
Malinois

Malinois

Infos zur Hunderasse

Geschichte der Rasse Malinois

Der Malinois stammt aus der Gruppe der Belgischen Schäferhunde, welche ab 1891 gefördert wurden. Prof. Reul war der Hauptverantwortliche für die Förderung. Diese ausdauernden, selbstständigen Schäferhunde mit gutem Schutztrieb stammen aus der Gegend von Malines, nach der dieser Hund benannt wurde. Seine Hauptaufgabe heutzutage ist der Polizeihundedienst, da er der schnellste und auch kräftigste der Belgischen Schäferhunden ist.

Wichtiges über die Haltung

Durch seinen Arbeitseifer, seine hervorragenden Schutzeigenschaften und seine Schnelligkeit ist er der geborene Hundesportler. Doch sein nicht einfacher Charakter machen ihn zu einem schwierigen Hund, der nur an erfahrene Hundebesitzer vergeben werden sollte. Bei zu wenig Beschäftigung kann es zu schwerwiegenden Verhaltensstörungen kommen. Auch Familien mit Kindern sollten eher vorsichtig sein, solange diese noch sehr jung sind.

Farbe

Rot bis rehbraun, mit schwarzer Maske

Allgemeines über die Rasse Malinois

FCI-Nr:
15
Weitere Rassenbezeichnung:
Belgischer Schäferhund
FCI Gruppe 1:
Hütehunde und Treibhunde (ohne Schweizer Sennenhunde)
Schulterhöhe:
58 - 62 cm
Gewicht:
22.5 - 32 kg
Herkunftsland:
Belgien
Geeignet für:
Fortgeschrittene
Mögliche Sportarten:
Agility
Discdogging
Dogdancing
Fährtenarbeit
Flyball
Obedience
Rettungshundeausbildung
Schutzhundesport
Turnierhundesport
Jagdtauglich:
Nein

Das Video zur Rasse

Dieses und weitere Rasseportraits in voller Länge erhältst Du unter www.meisterpetztv.de
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Mein bester Schatz
Mein bester SchatzOnline seit
16 Minuten
iw52
iw52Online seit
23 Minuten
elkefino
elkefinoOnline seit
225 Minuten