dogSpot - Hunde-Community mit Hundeforum

Die Tierarztkolumne von Thomas Backhaus

Die spannende Kolumne rund um die Hundegesundheit von Thomas Backhaus,
monatlich neu präsentiert von 5-E

Herzlich willkommen in der Tierarzt-Kolumne von Thomas Backhaus

Thomas Backhaus ist seit dreißig Jahren Tierarzt und hat auch eine zusätzliche Ausbildung zum Heilpraktiker. Die ganzheitliche und langfristige Gesundheit seiner tierischen Patienten war ihm schon immer ein besonderes Anliegen, weshalb er seine eigene 5-E Lehre entwickelte, die an die chinesische Lehre der fünf Elemente angelehnt ist, und das Immunsystem der Tiere in besonderem Maße fördert.

Mehr zu seiner darauf basierenden 5-E-Ernährungsstrategie erfahren Sie hier »

In dieser Kolumne behandelt Thomas Backhaus monatlich verschiedene Themen rund um die Hundegesundheit und wie diese gefördert und unterstützt werden kann. Wir wünschen viel Spaß dabei!

Die aktuelle Kolumne
Fütterung der Zuchthündin

Die Ernährung der trächtigen bzw. der laktierenden Hündin muss mit einer angepassten Energie- und Nährstoffversorgung sowohl ihren eigenen Bedarf als auch den der Embryonen bzw. neugeborenen Welpen abdecken.

Ihre Fragen

Sie haben eine konkrete Frage zur Gesundheit Ihres Hundes?

Dann nutzen Sie unser Feedback-Formular, um Thomas Backhaus Ihre Frage zu stellen.

Die spannendsten Fragen werden hier in einer eigenen Kolumne behandelt und beantwortet.

Über Tierarzt Thomas Backhaus

Thomas Backhaus ist in St. Blasien aufgewachsen und war Schüler im Jesuiten Kolleg bis zum Abitur.

Nach anfänglichem Studium der Betriebswirtschaftslehre wechselte er nach dem Vordiplom zu seinem Traumstudium der Tiermedizin an die Tiermedizinische Hochschule Hannover bis zur Approbation.

Schon während des Studiums suchte er nach Alternativen in der Medizin und begann seine berufliche Laufbahn in einer ganzheitlichen Großtierpraxis im Saarland. Parallel dazu legte er die Prüfung als Heilpraktiker ab. Danach praktizierte er 15 Jahre in eigener Kleintierklinik in Trier, bevor 1990 der Umzug nach Longuich erfolgte und sich aus der Praxis ein ganzheitliches Kleintierzentrum entwickelte.

Von Tierarzt Thomas Backhaus stammt die 5-E-Lehre mit der dazugehörigen 5-E Ernährungsstrategie. Für seine ganzheitliche Diagnose und Therapie sowie die Laserchirugie mit seinen speziell entwickelten Operationsmethoden kommen Tierbesitzer aus ganz Europa.

Bekanntheit erlangte Thomas Backhaus durch zahlreiche Veröffentlichungen und durch die Mitarbeit in Film- und Fernsehproduktionen.

Im eigenen Verlag sind mehrere Bücher erschienen.

Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?