Kuhherde tötet Hundehalterin in Österreich

holy underdog
  • Rudelbeschützer
Beiträge: 3812
Tiroler Landwirtschaftskammer:

http://tirol.lko.at/?+Verhalten-von-Weidetieren-richtig-einschaetzen+&id=2500,2212376

Ausschnitt daraus:

Informieren, um Fehlverhalten zu vermeiden.
„Hauptproblem ist das Informationsdefizit, wie man sich auf Almweiden richtig verhält. Die Alm ist kein Streichelzoo sondern ein Wirtschaftsraum für die Bauernfamilien, eingebettet in den intakten Tourismusraum“, so Hechenberger. 180.000 Kühe, davon rund 20.000 Mutterkuhtiere, werden auf den 2.200 Tiroler Almen im Sommer gealpt. „Laut den Touristikern sind mehrere Millionen Wanderer auf den Almen unterwegs. Wanderwege, die durch Weiden führen, sind mit Warnschildern ausgewiesen, dennoch kann es durch Fehlverhalten zu Konfliktsituationen kommen. Daher werden wir in Zusammenarbeit mit der Tirol Werbung bis Ende nächster Woche einen Folder mit Verhaltensempfehlungen erstellen und diesen über alle Kommunikationskanäle an die Vermieter, Hoteliers, Tourismusverbände, Hüttenwirte und Almbauern weiterleiten“, stellt LK-Präsident Josef Hechenberger die ersten konkreten Maßnahmen vor.



Bei den Zahlen ist es eigentlich ein Wunder, dass bisher noch nicht mehr passiert ist !

http://www.t-online.de/reisen/aktivurlaub/id_70931760/kuehen-bloss-nicht-in-die-augenschauen-.html

http://www.seefeld-sports.at/seefeld-sports/rosshuette/pdf/eine_alm_ist_kein_streichelzoo-pdf.pdf

LG holy underdog
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
meerestaucher
  • Hundetrainer
Beiträge: 4196
ist uns im urlaub jetzt auch passiert. wir mussten wirklich mitten durch, sprich links und rechts, jeweils nen meter entfernt, zig kühe (waren zwar noch jung, aber keine kälber mehr, und keine ahnung ob bulle oder kuh) aber: wenn man den artikel vorher gelesen hat dann wird einem da echt mulmig, vor allem wenn es so rund 30-40 kühe sind.
haben dann beide hunde unter den pulli gestopft, schnauze zugehalten und durch
der herzschlag ging da aber auch mal kurz hoch
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast

Antoine de Saint-Exupéry
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
kleindaisy
kleindaisyOnline seit
5 Minuten
Elvis07
Elvis07Online seit
30 Minuten