Hund hat Drang nach oben

bachstelze
  • Forenwelpe
Beiträge: 18
Mein Hund (Magyar Vizsla) hat ständig den Drang nach oben. Ich besitze ein Reihenhaus. Als er das 1. Mal sein neues Heim betreten hat, lief er erst einmal ganz nach oben, kam aber wieder herunter. Sind wir zu Besuch, Hund läuft erst einmal nach oben (Gefahr, Feinde)? Wenn er alleine ist und wir zurückkehren, kommt er vom Dachboden. Andere Hunde liegen hinter der Haustür. Es stört mich nicht, aber warum macht er das?
holy underdog
  • Rudelbeschützer
Beiträge: 3812
Das ist wirklich interessant...Vizsla ist doch ein Vorstehhund (gehört also zu den sogen. Jagdgebrauchshunden) ?

Das hat evtl. mit Revierverhalten zu tun - alles absuchen - sicherstellen, dass sich nichts von hinten überraschend nähern kann ?

Quasi sein Revier jedesmal "von hinten" = in diesem Fall von oben nach unten aufrollen. Damit er nur Nix übersieht !

Oder wirkt er irgendwie ängstlich, wenn er von oben runterkommt ?
LG holy underdog
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Zuletzt geändert am 26.02.2014 18:42 Uhr
bachstelze
  • Forenwelpe
Beiträge: 18
ängstlich ist er überhaupt nicht. Ich sehe das ganze auch eher als Absicherung des Reviers , als ob er alles von oben bewachen muss. Ein extremes Revierverhalten auf dem Grundstück wie in der Natur zeigt ernicht.
holy underdog
  • Rudelbeschützer
Beiträge: 3812
Pluto heisst er also...

ich hab mal geschnüffelt...also in Pluto's Profil geschnüffelt...

Pluto scheint richtig cool zu sein...er kommt von oben runter und meldet gelassen:
"Das Haus ist sauber - Ihr könnt unbesorgt reinkommen ! Ich hab alles im Griff !"

Bin gespannt, wie andere Halter ähnlicher Rassen das beurteilen....
LG holy underdog
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
bachstelze
  • Forenwelpe
Beiträge: 18
genauso sehe ich das auch. Einbrecher seid gewarnt! Die große Überraschung kommt von oben.
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Pugly
PuglyOnline seit
23 Minuten