Haustierfan

Haustierfan

So kann man den Hund schnell beruhigen!

zu Haustierfans Blogübersicht

Eintrag vom 07.07.2016

Es gibt Situationen, in denen unsere Hunde stark aufgeregt sind und unter Stress stehen! Der Vierbeiner ist in seinem Zustand gefangen und kann nicht mehr raus. Das Tier hört nicht mehr und kann sich nur schlecht orientieren. Genau für solche Fälle, wäre Entspannung auf Knopfdruck überaus hilfreich. Doch wie könnte das funktionieren?

Konditionierte Entspannung für Hunde!

Hunde können es sehr wohl lernen, sich auf ein bestimmtes Signal hin zu beruhigen und sich zu entspannen. Hierfür muss das Kommando z.B. ein Wort sein, dass der Hund mit Ruhe und Entspannung verknüpft. Sprich: Man sagt dem Hund ein Wort, das der Hund mit Entspannung verbindet - daraufhin entspannt er sich und ist wieder in seiner Komfortzone angelangt.

Der Auslöser muss nicht unbedingt ein Wort sein. Es kann auch ein Geräusch, ein Geruch oder ein anderer Reiz sein. Man kann es sich so vorstellen: Man geht Essen und bekommt eine Speise mit einem bestimmten Geschmack, der einen immer an die Oma oder die Mama erinnert. So geht es dem Hund auch. Er hört z.B. einen bestimmten Laut und erinnert sich an friedliche Ruhe und wird selbst dadurch ganz ruhig - egal was um ihn herum geschieht!

So kann dem Hund das Enspannt-Sein beibringen:

Das Kommando, woraufhin der Hund sich entspannt, muss geduldig eingeübt werden und braucht etwas Zeit. Immer wenn das Tier völlig entspannt ist, sagt man z.B. das Wort "Entspannt" oder "Relax". Wichtig ist, dass der Hund in den Momentan auch immer ganz ruhig und entspannt ist! Man braucht eine bis zwei Wiederholungen. Auf keinen Fall das Wort in Dauerschleife sagen, sonst ignoriert der Hund das Wort. Nach einer Weile gewöhnt sich der Hund an das Wort und verbindet es mit Ruhe. Dann ist es auch möglich diesen Begriff in Stresssituationen zu verwenden!



Mehr dazu unter einfachtierisch.de

Bisher noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Abschicken
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Shibaherz
ShibaherzOnline seit
6 Minuten
tomstep
tomstepOnline seit
7 Minuten