Hunderassen

Über 300 vom FCI anerkannte und noch viele 100 weitere Hunderassen gibt es auf der Welt. Wir haben Dir die meisten davon
zusammengesucht und Informationen gesammelt. Tauche ein in die faszinierende Welt der Hunderassen
und finde heraus aus welchen Gründen einzelne Rassen gezüchtet wurden.
Du wirst überrascht sein!
zurück zur Rassenübersicht
Deutscher Schäferhund

Deutscher Schäferhund

Infos zur Hunderasse

Geschichte der Rasse Deutscher Schäferhund

Die Geschichte des Deutschen Schäferhundes ist nicht alt. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde er aus württembergischen und thüringischen Schäferhunden gezüchtet. In den beiden Weltkriegen erwarb er sich nicht nur in Deutschland viel Anerkennung. Sehr schnell katapultierte er sich an die Spitze der beliebtesten Hunderassen weltweit. Leider, wie auch bei vielen anderen Moderassen, leidete der Hund darunter und Erbkrankheiten schlichen sich ein.

Wichtiges über die Haltung

Aus guter Zucht kommende Schäferhunde sind auch heute noch vielseitig einsetzbar und ideale Familienhunde. Für ihre Bezugsperson würden sie alles geben und ihr bedingungslos gehorchen. Selbst für eine Stadtwohnung ist dieser doch große Hund durchaus geeignet, immer vorausgesetzt, dass er genügend Beschäftigung und auch geistigen Ausgleich bekommt. Leider sind sich viele Hundehalter dieser Rasse nicht bewusst, dass er immer noch ein Arbeitstier und kein Austsellungsstück ist.

Fell

Stockhaar, wetterfestes Deckhaar mit Unterwolle

Farbe

Schwarze Decke mit braunen, gelben oder grauen Abzeichen, schwarz oder wolfsgrau einfarbig oder mit braunen Abzeichen

Allgemeines über die Rasse Deutscher Schäferhund

FCI-Nr:
166
Weitere Rassenbezeichnung:
Alsatian
FCI Gruppe 1:
Hütehunde und Treibhunde (ohne Schweizer Sennenhunde)
Schulterhöhe:
55 - 65 cm
Gewicht:
28 - 35 kg
Herkunftsland:
Deutschland
Geeignet für:
Fortgeschrittene
Mögliche Sportarten:
Agility
Dogdancing
Fährtenarbeit
Flyball
Obedience
Rettungshundeausbildung
Schutzhundesport
Turnierhundesport
Jagdtauglich:
Nein

Das Video zur Rasse

Dieses und weitere Rasseportraits in voller Länge erhältst Du unter www.meisterpetztv.de
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
vrodhorst
vrodhorstOnline seit
13 Minuten