Hunderasse: Collie Kurzhaar - dogSpot.de

Hunderassen

Über 300 vom FCI anerkannte und noch viele 100 weitere Hunderassen gibt es auf der Welt. Wir haben Dir die meisten davon
zusammengesucht und Informationen gesammelt. Tauche ein in die faszinierende Welt der Hunderassen
und finde heraus aus welchen Gründen einzelne Rassen gezüchtet wurden.
Du wirst überrascht sein!
zurück zur Rassenübersicht
Collie Kurzhaar

Collie Kurzhaar

Infos zur Hunderasse

Geschichte der Rasse Collie Kurzhaar

Im Gegensatz zum Langhaarigen Collie, kam die Kurzhaarvariante nie in Mode und blieb weiterhin als reiner Arbeitshund bis heute erhalten. Neben dem Hüten, ist er auch als Hofhund in England sehr beliebt.

Wichtiges über die Haltung

Zwar braucht der Kurzhaar Collie nur wenig Pflege, aber verlangt nach viel Beschäftigung und Auslauf. Er muss nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefördert werden. Zudem ist er ein mutiger und arbeitsfreudiger Hund, der durch seine Eleganz und seinem Temperament immer mehr Anhänger findet.

Farbe

Zobel-weiß, tricolor, blue-merle

Allgemeines über die Rasse Collie Kurzhaar

FCI-Nr:
296
FCI Gruppe 1:
Hütehunde und Treibhunde (ohne Schweizer Sennenhunde)
Schulterhöhe:
51 - 61 cm
Gewicht:
18 - 29.5 kg
Herkunftsland:
Grossbritannien
Geeignet für:
Anfänger
Mögliche Sportarten:
Agility
Discdogging
Dogdancing
Fährtenarbeit
Flyball
Obedience
Turnierhundesport
Jagdtauglich:
Nein
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
vivianleng
vivianlengOnline seit
26 Minuten