Hunderassen

Über 300 vom FCI anerkannte und noch viele 100 weitere Hunderassen gibt es auf der Welt. Wir haben Dir die meisten davon
zusammengesucht und Informationen gesammelt. Tauche ein in die faszinierende Welt der Hunderassen
und finde heraus aus welchen Gründen einzelne Rassen gezüchtet wurden.
Du wirst überrascht sein!
zurück zur Rassenübersicht
Airedale Terrier

Airedale Terrier

Infos zur Hunderasse

Geschichte der Rasse Airedale Terrier

Aus dem Tal der Aire (Mittelengland) stammend, entstand der Airedale Terrier aus der Kreuzung von Otterhounds mit Terriern. Ziel der Züchtung war es einen Jagdhund für Otter, Wasserratten, Iltisse und ähnlichen Tieren zu züchten. Auch wollte die einfache Arbeiterschicht des Englands im 19. Jahrhundert einen kompakten, geschickten und robusten Hund, der für sie auf die Jagd gehen konnte. 1882 wurde er erstmals in Zuchtbücher aufgenommen. In den beiden Weltkriegen 1914-1918 und 1939-1945 wurde er als Sanitäts- und Meldehund eingesetzt.

Wichtiges über die Haltung

Auf dem Land fühlt sich der Airedale Terrier glücklich, begnügt sich aber auch mit einer Stadtwohnung. Das Fell verliert keine Haare und sollte alle 3 Monate getrimmt werden. Durch seine Lernfreudigkeit und seinem Temperament ist der vielseitige Hund für fast alle Sportarten einsetzbar, da er nie nervös wird und einfach zu erziehen ist. Auch Familien werden durch seine Kinderfreundlichkeit und seine clownhafte Art viel Spaß mit ihm haben.

Farbe

Lohfarben mit schwarzem oder grizzlefarbigem Sattel

Allgemeines über die Rasse Airedale Terrier

FCI-Nr:
7
FCI Gruppe 3:
Terrier
Schulterhöhe:
56 - 61 cm
Gewicht:
20 - 30 kg
Herkunftsland:
Grossbritannien
Geeignet für:
Fortgeschrittene
Mögliche Sportarten:
Agility
Fährtenarbeit
Obedience
Rettungshundeausbildung
Schutzhundesport
Turnierhundesport
Jagdtauglich:
Ja

Das Video zur Rasse

Dieses und weitere Rasseportraits in voller Länge erhältst Du unter www.meisterpetztv.de
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
ShibaherzPremium
ShibaherzOnline seit
13 Minuten
goebla
goeblaOnline seit
249 Minuten