Jetzt kostenlos anmelden und direkt alle Bereiche uneingeschränkt nutzen

Kostenlose Anmeldung

Anmelden »
Oder melde Dich jetzt mit Deinem facebook-Account an
mit facebook-Account anmelden
  • Werde jetzt Mitglied - 100% kostenlos
    • Finde Freunde und Hundeliebhaber,
      auch in Deiner Nähe
    • Tausch dich mit anderen aus.
      Nachrichten, Chat und vieles mehr!
    • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte von
      Deutschlands führender Hunde-Community
    • Rat & Hilfe im großen Hundeforum
    • Deine eigene Hunde-Homepage, Dein eigenes Profil

Welpen für Dezember 2011

Lupine 3
  • Forenwelpe

...

Original von melwin:

Wenn sich jemand ein Tier anschaffen möchte, dann bekommt er meistens den Rat, sich eins aus dem Auslandstierschutz zu holen (ist ja auch gerade "Mode " geworden ein Auslandstier "zu retten" ). Hat denn schon mal jemand daran gedacht, dass die deutschen Tierheime zum überlaufen voll sind und keiner eines dieser Tiere haben möchte, weil es keine Welpen mehr sind oder es einfach nur "in" ist ein Auslandstier zu retten? Haben unsere Tierheimtiere es nicht verdient" gerettet" zu werden? Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Auslandstierschutz, im Gegenteil. Aber geholfen sollte vor Ort werden und nur in Ausnahmefällen sollten die Tiere über die Grenze gebracht werden. Sinnvoller wäre es vieleicht auch, wenn sich jeder, der sich dort ein Tier ausgesucht hat, es selbst abholen müßte. Oft werden die Interessenten auch nicht richtig beraten, denn so einfach wie die Hunde angepriesen werden, sind sie nicht. Da sind die neuen Besitzer schnell überfordert und geben ihr Tier dann wieder im (deutschen) Tierheim ab . Wenn man nachfragt, warum gerade ein "Auslandstier" genommen wurde, dann wird meistens geantwortet, dass sie ja so "dankbar" oder etwas "besonderes" sind . Aber auch Tiere aus deutschen Tierheimen sind "dankbar" und etwas "besonderes". Denkt bitte auch an die Tiere, die in den deutschen Tierheimen sitzen und nicht wissen warum. Viele deutsche Tierheime haben kaum noch das Geld um ihre Tiere richtig zu versorgen. Was soll aus diesen Tieren werden? Einschläfern? Ins Ausland vermitteln?

Also irgendwie widersprüchlich, hier noch auf die HP des VDH zu verweisen, weil da ein Züchterverzeichnis ist! Einerseits wetterst du gegen Auslandstierschutz und verweisest auf deutsche Tierheime, andererseits gibst du Tipps für Züchtervereine, obwohl die deutschen Tierheime voll sind? Dabei gibt es im nationalen und internationalen Tierschutz auch genau diese speziellen Rassehunde in allen Altersstufen.
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka)
Beurteile Menschen nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten, denn viele reden vortrefflich, aber handeln schlecht.
(Unbekannt)
Zuletzt geändert am 13.12.2011 15:45 Uhr
struppilein
  • Forenwelpe
+ 2
Original von Lupine 3:

Original von melwin:

Wenn sich jemand ein Tier anschaffen möchte, dann bekommt er meistens den Rat, sich eins aus dem Auslandstierschutz zu holen (ist ja auch gerade "Mode " geworden ein Auslandstier "zu retten" ). Hat denn schon mal jemand daran gedacht, dass die deutschen Tierheime zum überlaufen voll sind und keiner eines dieser Tiere haben möchte, weil es keine Welpen mehr sind oder es einfach nur "in" ist ein Auslandstier zu retten? Haben unsere Tierheimtiere es nicht verdient" gerettet" zu werden? Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Auslandstierschutz, im Gegenteil. Aber geholfen sollte vor Ort werden und nur in Ausnahmefällen sollten die Tiere über die Grenze gebracht werden. Sinnvoller wäre es vieleicht auch, wenn sich jeder, der sich dort ein Tier ausgesucht hat, es selbst abholen müßte. Oft werden die Interessenten auch nicht richtig beraten, denn so einfach wie die Hunde angepriesen werden, sind sie nicht. Da sind die neuen Besitzer schnell überfordert und geben ihr Tier dann wieder im (deutschen) Tierheim ab . Wenn man nachfragt, warum gerade ein "Auslandstier" genommen wurde, dann wird meistens geantwortet, dass sie ja so "dankbar" oder etwas "besonderes" sind . Aber auch Tiere aus deutschen Tierheimen sind "dankbar" und etwas "besonderes". Denkt bitte auch an die Tiere, die in den deutschen Tierheimen sitzen und nicht wissen warum. Viele deutsche Tierheime haben kaum noch das Geld um ihre Tiere richtig zu versorgen. Was soll aus diesen Tieren werden? Einschläfern? Ins Ausland vermitteln?

Also irgendwie widersprüchlich, hier noch auf die HP des VDH zu verweisen, weil da ein Züchterverzeichnis ist! Einerseits wetterst du gegen Auslandstierschutz und verweisest auf deutsche Tierheime, andererseits gibst du Tipps für Züchtervereine, obwohl die deutschen Tierheime voll sind? Dabei gibt es im nationalen und internationalen Tierschutz auch genau diese speziellen Rassehunde in allen Altersstufen.

Ich finde dass nicht widersprüchlich. Bevor der Interessent vom Massenzüchter kauft ist der Hinweis zum VDH doch besser. Ich habe diese Rasse noch nicht beim Tierschutz gesehen. Aber Massenhaft in Anzeigen vom Massenzüchter / Vermehrer. Rassehunde sollte man nun mal vom guten ,eingetragenen Züchter kaufen. Manchmal hat man Glück und bekommt auch einen im Tierheim.
Lupine 3
  • Forenwelpe
Original von struppilein:

Original von Lupine 3:

Original von melwin:

Ich finde dass nicht widersprüchlich. Bevor der Interessent vom Massenzüchter <kauft ist der Hinweis zum VDH doch besser.

Das sehe ich ein bisschen anders. Bevor der Interessent sich bei einem Züchter umsieht, finde ich persönlich besser, es erst in Tierheimen/Tierschutzvereinen zu tun.

<Ich habe diese Rasse noch nicht beim Tierschutz gesehen.

Ich schon!

<Aber Massenhaft in Anzeigen vom Massenzüchter / Vermehrer. Rassehunde sollte <man nun mal vom guten ,eingetragenen Züchter kaufen.

S. o. meine Meinung zur Reihenfolge.

<Manchmal hat man Glück und bekommt auch einen im Tierheim.

Gar nicht selten hat man Glück und findet seine Wunschrasse im Wunschalter im Tierschutz (s. meinen vorherigen Beitrag).
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka)
Beurteile Menschen nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten, denn viele reden vortrefflich, aber handeln schlecht.
(Unbekannt)
Zuletzt geändert am 13.12.2011 16:25 Uhr
melwin
  • Halbstarker
+ 5
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach Welpen dieser Rasse in Tierheimen (HP) gesucht. Bin nicht fündig geworden. Naja, vieleicht waren es auch nur die falschen TH. Es gibt ja so viele Welpen dieser Rasse im TS. Übrigens, was haben gute, eingetragene Züchter mit Hunde, die im Tierheim sitzen zu tun? Ein guter Züchter nimmt im Notfall seine Welpen/Hunde auch wieder zurück. Ich habe einige Jahre im Tierheim gearbeitet und dort bis jetzt nur einen alten DSH mit Papieren gehabt, dessen Besitzer verstorben ist. Alle anderen Hunde waren ohne Papiere. Die Züchter sind an dieser Misere sicher nicht schuld sondern die VERMEHRER. Aber leider kennen manche den Unterschied nicht.
Wenn sich jemand für einen Welpen mit Papieren interessiert, was ist da falsch dran, wenn er zum Züchter geht?
Liebe Grüße von Melwin
Lupine 3
  • Forenwelpe
+ 1
melwin, ich bezog mich auf 2 deiner eigenen Beiträge und zwar mit Zitat zum besseren Verständnis, von letzterem ging ich aus... Wenn du mit deinen eigenen Aussagen ein Problem hast und dies nun versuchst, mir falsch zu unterstellen, so ändert das nichts an deinen Aussagen, die wiederum Grund waren, meinerseits genau da nachzufragen. Is gut jetzt!

Es freut mich, dass du nur einen DSH mit Papieren während deiner Tierheimarbeit hattest, ich hatte während meiner Zeit als Tierheimmitarbeiterin verschiedene "reinrassige Hunde mit Papieren". Aber das ist hier meiner Erinnerung nach nicht das Thema.
Im Endeffekt ist es mir persönlich ziemlich egal, ob ein Hund Papiere hat oder nicht, all diese "Secondhandhunde" - egal ob sie mal "Firsthandhunde" waren oder nicht - brauchen ihr persönliches Zuhause in artgerechter Haltung mit Familienanschluss. Wer unbedingt einen Hund oder eine Katze mit Papieren haben will, kann sich sicherlich genaustens bei seriösen Züchtern umsehen. Aber wirklich genaustens, eingetragen heißt nicht zwangsläufig gut. Es gibt bekanntlich überall "schwarze Schafe". Erst vor wenigen Tagen wurde eine eingetragene Zuchtstätte aufgelöst, aus der viele kleine Hunde aller Altersklassen auf Tierschutzvereine aufgeteilt wurden. Der Züchter war krank und hatte sich nicht mehr um seine Hunde gekümmert - übrigens ein deutscher Fall. Darunter waren unter anderem auch "Baumwollhündchen". Also Augen genau auf tun und sich vorher genauestens informieren. Weder eine gute Tierschutzsstelle noch ein wirklich seriöser Züchter hat gegen viele Fragen und Besuche im Vorfeld und nach einer evtl. Vermittlung Einwände.

Guts Nächtle allesamt!
(Unbekannt)
struppilein
  • Forenwelpe
Ich habe mir hier noch mal alles durchgelesen Lupine. Ich kann nichts finden, dass sie Dir "unterstellt". Ihr habt vieleicht etwas unterschiedliche Ansichten, das wars aber auch schon. Seid lieb! Schönen Advent noch.
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Du bist noch nicht dabei?
Oder logge Dich jetzt mit Deinem facebook-Account ein
mit facebook
Gerade online
hollymaus
hollymausOnline seit
11 Minuten
MissMaryPremium
MissMaryOnline seit
17 Minuten
flamingodelta
flamingodeltaOnline seit
27 Minuten
laika303Premium
laika303Online seit
27 Minuten
Freunde zu dogSpot einladen
dogSpot lebt vom Weitersagen. Lade jetzt Deine Freunde zu dogSpot ein!
Feedback
Du hast Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann schreibe diese in unseren extra dafür vorgesehen Bereich oder vote für bereits abgegebene Vorschläge!

Hilfe gesucht?
Du hast Fragen zu Funktionen, der Mitgliedschaft oder allgemein zu dogSpot? Antworten findest Du in den FAQs oder schicke uns einfach hier eine Nachricht!

Dein Feedback:

Dein Name/Benutzername (für Rückfragen):

Deine E-Mail Adresse (für Rückfragen):