Target Stick - was haltet ihr davon ?

Mia**
  • Forenwelpe
Beiträge: 30
Habe einen Clicker mit einen integrierten Targetstick.
Hab mir diesen Clicker nur gekauft weil er für mich handlicher schien, der ist bisschen größer und hat einen Clicker-Button!
Wusste es aber davor nicht was ein sogenannter TargetStick ist, jetzt hab ich mich bisschen schlau darüber gemacht!

Was haltet ihr von dieses Target-Stick ?
Ist dieser auch hilfreich oder haltet ihr von dem garnichts ?

Wann soll ich sie wenn dran gewöhnen ?
Für welche Übungen ist der geeignet ? Habt ihr bestimmte Tipps : )

Habe vor kurzen erst mit dem Clickern begonnen also vor einer-zwei Wochen und seit vorgestern trainieren wir unsere ersten Übungen "SCHAU" (wird schon fast seit einer Woche geübt, kann sie auch schon recht gut, wird nur noch fixiert) und "STEPPEN" (haben wir gestern begonnen) mit dem Clicker...

Hoffe auf bisschen Hilfe : )

Danke + Lg Lisa & Mia
spikili
  • Begleithund
Beiträge: 660
Hiho!
Also ich arbeite seit 8 Monaten mit dem Stick und bin total begeistert. Kann ich jedem nur empfehlen, da suchen und belohnen selbst gesteuert werden kann. Zudem kann man damit auch Grundkommandos verbinden ohne sie zu sagen, heißt den Stick einfach auf den Boden zeigen lassen etc. Auch draußen fürs Fuß gehen usw. eine super Sache. Gerade für kleine Hunde dabei sehr hilfreich.

Unsere Rotti dame ist mit Vollgas dabei und man merkt dass es ihr richtig Spaß macht.

LG
Pezi und Bande
Punktehund
  • Forenwelpe
Beiträge: 50
Ich habe bei meinen Hunden den Targetstick so konditioniert, das sie am Ende mit der Nase "drankleben". "Schau" würde ich also damit nicht üben können Ich übe damit Sachen, die über Distanz aufgebaut werden, z.B. vor mir her laufen. Für Sachen die nah dran sind, verwende ich den normalen Clicker, finde ich handlicher.
Auf was hast du denn deinen Targetstick konditioniert?
Mia**
  • Forenwelpe
Beiträge: 30
Ich habe den Target Stick noch garnicht konditionniert, da ich mir nicht sicher war wie wann und warum =)

ich habe den Stick noch nie verwendet, wollte mich vorher bisschen mehr erkundigen bevor ich ihr noch etwas neues kennen lernen lasse und übe =)

Was sagst du, wann soll ich mit dem Stick beginnen zu üben bzw. zu konditionieren ?

Soll ich erstmals die ganzen Übungen die ohne TargetStick möglich sind üben und trainieren oder komplett durchgemischt einmal mit und einmal ohne ?!

Wie ist es am sinnvollsten ? Habe Angst das ich sie damit zu sehr verwirre .. Sie ist zwar eh immer voll dabei und freut sich total wenn ich mit der Futterschüssel und Clicker kommen aber trotzdem denke ich zu viel neues auf so kurzer Zeit könnte doch zu viel sein .. auch wenn sie sehr schlau ist =)
Punktehund
  • Forenwelpe
Beiträge: 50
Als erstes solltest du dir überlegen, was du deinem Hund alles beibringen möchtest und für was du den Stick als Hilfe benötigst. Dann konditionierst du sie darauf, bis das sitzt. Ich habe ja "Nase am Stick", aber vllt. benötigst du eher das sie die Pfoten am Stick toucht, z.B. für "schäm dich", "Diva", "Winken" etc. Nach der Konditionierung kannst du also mit den Tricks anfangen. Und nur für diese Tricks würde ich den Stick verwenden, sonst kommt sie durcheinander und will immer mit der Nase oder Pfote oder Popo den Stick bearbeiten. Für Übungen für die du den Stick nicht benötigst, also den normalen Clicker verwenden.
Wenn die Tricks mit Stick sicher funktionieren, kannst du anfangen den Stick auszuschleichen und kannst dann irgendwann diese Übungen mit dem normalen Clicker bestätigen.
Zuletzt geändert am 17.02.2011 19:32 Uhr
mk271
  • Forenwelpe
Beiträge: 193

Target-Stick

Also ich habe mit meinem Target-Stick (bzw. mit meiner abgeschnittenen Autoantenne, öhm) auch so angefangen, dass sie das Ende des Sticks mit der Nase berührt. Danach habe ich ihr mithilfe des Sticks beigebracht, auf Kommando nach rechts oder links zu gucken, bzw. den Kopf zur jeweiligen Seite zu drehen, indem ich sie hingesetzt habe, den Stick dann an die Seite gehalten habe und schon beim Kopfdrehen geklickert habe, bevor sie den Stick berührte.

Ob ich das so richtig gemacht habe, weiß ich nicht, aber es hat funktioniert und sie macht das jetzt total süß, inzwischen auch ohne Stick.
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Bullymuti
BullymutiOnline seit
12 Minuten
brigittebeusch
brigittebeuschOnline seit
14 Minuten
gundhar
gundharOnline seit
31 Minuten
Feuerwolf
FeuerwolfOnline seit
34 Minuten