Schnelles Platz

Gast
Hallo, zusammen. Bin mit meinem Latain am ende. Brauche eure Hilfe. Platz aus der Bewegung: Hund nimmt das komando ganz schnell an, aber ist total langsam beim ausführung. Hat bitte jemand ein Tipp für mich ? Bin seit mehreren Monaten damit beschäftigt. Dieses verhalten spiegelt sich auch in SD und Fährte, bei allen Platz ausführungen.
Lincan
  • Begleithund
Beiträge: 1294
Entweder hat es gesundheitliche Gründe - also bitte abklären - oder dein Hund hat schlicht Schiss vor dir. Beides ist gar nicht so selten.

Es kann eine Blockade im Rücken oder Probleme in Hüfte und/oder Knie vorliegen.

Zieht er sich aus dem Platz mir den Vorderläufen hoch oder drückt er sich mit den Hinterläufen hoch?

Kann es sein, dass du sehr "streng" rüberkommst mit Körpersprache und/oder verbal?
Nicht meine Hunde brauchen einen Maulkorb sondern ich!
Gast
Gesundheitlich ist alles TOP. Aus dem GS macht sie das perfekt..... Ich habe mehr über triebliche spannung gedacht....
Lincan
  • Begleithund
Beiträge: 1294
Übe losgelöst vom HuPla und Kontext - oder kannst du sie nicht frei im Wald laufen lassen?

Üben außerhalb des Kontext >> NUR ins Platz, nicht die komplette Kette, also Freilauf > PLATZ!, dann mal abholen, mal abrufen, mal ein einfaches FREI geben usw.

So nimmst du eine Erwartungshaltung - Hunde sind ja nicht doof und speichern die üblichen Abläufe ab. Es macht wesentlich mehr Sinn, überall das Platz abrufbar zu haben, als nur in einem best. Ablauf

Und nimm bitte Druck raus, denn nur so kann auch deine Hündin "freier" und damit schneller ins Platz. Mit Druck meine ich nicht nur Strenge sondern auch deine Erwartungshaltung, wozu auch zu langes Üben gehört. Denke also im Wald nicht an deinen Sport sondern einfach nur an deinen Hund, der wegen einer Gefahr ins Platz muss. Das präzise Platz wäre in diesem Fall nicht wichtig sondern schnelles Platz - habe meiner Hündin mal so das Leben gerettet
Nicht meine Hunde brauchen einen Maulkorb sondern ich!
Zuletzt geändert am 14.12.2015 10:17 Uhr
Gast
Hallo malinois b,
Du hast einen Gebrauchshund. Und ein im Gebrauch stehender Gegenstand zeigt nach längerem Gebrauch Abnutzungserscheinungen. Kann mich Lincans Vorschlägen nur anschließen, mach mal Urlaub vom HuPl.
LG, Alidasy mit Banditen
Gast
Vlt habe ich mich Falsch ausgedrückt ????? Kann mir Jemand technisches ablauf von Platzvorbereitung vorschlagen, damit ich diese erwartungs/trieb-spannung wegbekomme...
Dogfish
  • Forenwelpe
Beiträge: 15
Das hat bei uns auch lange gedauert. Nur mit Übung und Übung. Heute macht er es auch immer noch mal
Gast

Technische Lösung???

Hallo malinois b,
du hast Anregungen bekommen: ändere die Abläufe und dein Hund hat wieder Spaß am Gehorchen und wird auch wieder schnell. Du scheinst mir ein typischer VPG-ler zu sein, der Hund muss funktionieren.
Ich kann dir aber auch eine technische Lösung anbieten. Da kommt aber meine sarkastische Seite zum Vorschein. Diese Lösung kann man auch nur EINMAL im Leben eines Hundes anwenden. Schlag im zeitgleich mit dem Platz-Kommando ein dickeres Rundholz genau zwischen die Ohren und dein Hund liegt bblitzartig auf dem Boden. Ob du ihn dann aber noch abrufen kannst ist mehr als fraglich. Und ja, es sollte schon ein rundes Schlaginstrument sein, da bei eckigen Sachen das Blut zu sehr spritzt und die Klamotten versaut werden könnten
Sarkasmus aus!!!!
Zuletzt geändert am 14.12.2015 12:19 Uhr
Gast
Original von Alidasy:

Technische Lösung???

Welche Technik (in sinne von Übungsvorbereitung; Übungsablaufkette ect). Mag sein das ich irgendwelches hulfmittel einbauen soll ???
Gast
Original von Alidasy:

Hallo malinois b,
du hast Anregungen bekommen: ändere die Abläufe und dein Hund hat wieder Spaß am Gehorchen und wird auch wieder schnell.

Du hast das villeicht überlesen : Es geht um Triebliche spannung !!! Nicht um meiden !!!! Sie meidet nicht, sondern ist in so einem erwartungshaltung , das sie spannt !!!!
- das holz kannst du jemandem empfehlen der in letztem Hundesportlichen Jahhundert geblieben ist.
Solche sarkastische Bemerkungen kannst du dir sparen. Ich bin hier um ein Effektives Modernes rat zu bekommen.
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
kidinos
kidinosOnline seit
5 Minuten