Rottweiler ab 1.8.2008 auf der Liste
die leute die das bestimmen haben nen schaden und teilweise überhaupt keine ahnung!!! darüber kann man sich echt nur aufregen, ich warte ja nur drauf, dass es den dobi in hessen auch noch erwischt...dann kann ich mich von meinen träumen bald einen zu besitzen sicher auch erstmal verabschieden.... toll
Der Schäferhund kommt auf keine Liste, weil der Schäferhundverein die größte Lobby hat und damit die meiste Macht unter den Hundevereinen, dazu kommt noch das viele Politiker auch Schäferhunde haben und die würden ihre Hunde doch nicht auf eine Rasseliste setzen....
Ein Wesenstest/Verhaltenstest ist mit einem normalen Rottweiler gar kein Problem.
Das der Rottweiler auf der Liste steht ist sehr schade, aber durch die unqualifizierten Halter kein Wunder wenn ich mir die Beißstatistik so ansehe.
Früher gab es eine Zeit da war der Rottweiler bei einem bestimmten Pack ein Statussymbol, Leute mit geringen Selbstwert Gefühl haben dementspechend auch die Sau mit der Rasse raus gelassen.
Die bestimmten Leute können heute, durch die Rasse Liste keinen Rottweiler mehr halten, sofern die Hunde offiziell gemeldet sind und das ist schon eine Beruhigung.
Beißunfälle wird es leider immer geben, egal welche Rasse es ist, aber so kann man diese wenigstens etwas mindern.
Ein Wesenstest/Verhaltenstest ist mit einem normalen Rottweiler gar kein Problem.
Das der Rottweiler auf der Liste steht ist sehr schade, aber durch die unqualifizierten Halter kein Wunder wenn ich mir die Beißstatistik so ansehe.
Früher gab es eine Zeit da war der Rottweiler bei einem bestimmten Pack ein Statussymbol, Leute mit geringen Selbstwert Gefühl haben dementspechend auch die Sau mit der Rasse raus gelassen.
Die bestimmten Leute können heute, durch die Rasse Liste keinen Rottweiler mehr halten, sofern die Hunde offiziell gemeldet sind und das ist schon eine Beruhigung.
Beißunfälle wird es leider immer geben, egal welche Rasse es ist, aber so kann man diese wenigstens etwas mindern.
Gott sei dank lebe ich nicht in Hessen!
Aber hier mal ein Link wo mehr darüber steht
http://www.hundegesetze.de/news/aktuell.htm
LG Ela
Aber hier mal ein Link wo mehr darüber steht
http://www.hundegesetze.de/news/aktuell.htm
LG Ela
Gast

Original von Baghira:
Der Schäferhund kommt auf keine Liste, weil der Schäferhundverein die größte Lobby hat und damit die meiste Macht unter den Hundevereinen, dazu kommt noch das viele Politiker auch Schäferhunde haben und die würden ihre Hunde doch nicht auf eine Rasseliste setzen....
Das stimmt so nicht. Der Schäferhund steht auf keiner Liste und wird auf keine kommen, da er als Polizeihund geführt wird und die Statistiken Beissvorfälle "im Dienst" auch mit aufnehmen. Es hat also nichts mit der "Lobby" oder sonst was zu tun.
Original von Indiana:
Die sind verrueckt, den eigentlich gibt es ja keine Kampfhunde. Die Hunde die so reagieren wurden zum grossteil vom Menschen falsch gepraegt, ausgebildet, behandelt....nennt es wie ihr wollt, aber ihr wisst was ich meine......
Die sind verrueckt, den eigentlich gibt es ja keine Kampfhunde. Die Hunde die so reagieren wurden zum grossteil vom Menschen falsch gepraegt, ausgebildet, behandelt....nennt es wie ihr wollt, aber ihr wisst was ich meine......
Tatsache ist aber auch, dass sich für so eine falsche Prägung/Ausbildung/Behandlung bestimmte Rassen einfach aufgrund körperlicher Voraussetzungen besser eignen als andere (sofern das ganze mit voller Absicht geschieht, was leider manchmal der Fall ist). Dementsprechend tritt auch eine Häufung der so ausgebildeten Rassen auf.
Wenn ich eine "Kampfmaschine" ausbilden wollen würde, würde ich halt eher was staff-mäßiges dafür nehmen, als nen dackel.
Schade, daß aufgrund einiger weniger Idioten die gesamten Rassen "verteufelt" werden, aber Tatsache ist leider auch, daß es auch Zuchlinien gibt, die genau diese Klientel von Idioten bedienen sollten, und somit eher nach einer niedrigen Reizschwelle selektiert haben.
Und gerade bei Hunden die aus dem Tierschutz kommen, kann man nicht wirklich wissen, ob das Tier nicht aus so einer Linie stammt.
Das Problem ist also nicht soooo einfach zu betrachten, wie es viele tun
Auf der einen Seite die armen Kampfhunde, und auf der anderen Seite die bösen Politiker und Hundehasser.
Ganz so einfach ist es dann (leider) doch nicht.
Auf der einen Seite die armen Kampfhunde, und auf der anderen Seite die bösen Politiker und >Hundehasser.
Auf der anderen Seite ist es aber so, daß dieses Schauspiel abzusehen ist. Frankreich hatte es schon vorgemacht.
Die Staffs und Pitts kamen auf die Liste. Haltungsverbote und erschwernisse, Euthanisieren dieser Rassen in den Tierheimen. Und was war die glasklare Folge? Das sogenannte Klientel in Frankreich ist auf die Rottweiler umgestiegen. Und glaubt jetzt irgendeiner nur weil die Haltungsbedingungen für die seriösen Rottweilerhalter erschwert wurden und die Rotties in den Tierheimen euthanasiert werden schwört das Klientel der Hundehaltung ab?
Bald wird die nächste Rasse auf Frankreichs Liste geschrieben, da bin ich sicher. Und die Deutschen machen es nach, da bin ich auch sicher. Aus Fehlern zu lernen ist scheinbar nicht der Menschen Natur
VG
Andrea + Pack
VG
Andrea + Pack
Andrea + Pack
MY dogSpot - LOGIN
Du bist noch nicht dabei?Oder logge Dich jetzt mit Deinem facebook-Account ein
Gerade online

dukang1911Online seit
22 Minuten
22 Minuten

lotharheinzwegemundOnline seit
48 Minuten
48 Minuten

isabellinaOnline seit
154 Minuten
154 Minuten
Feedback
Du hast Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann schreibe diese in unseren extra dafür vorgesehen Bereich oder vote für bereits abgegebene Vorschläge!Hilfe gesucht?
Du hast Fragen zu Funktionen, der Mitgliedschaft oder allgemein zu dogSpot? Antworten findest Du in den FAQs oder schicke uns einfach hier eine Nachricht!

- Halbstarker
Beiträge: 374ich hab grade von unserer Gassigeh-Freundin gehört, dass Rottweiler ab dem 1.8.2008 als Kampfhunde gelten (jedenfalls in Hessen solls so sein) .. Jetzt muss sie ab dem 15. Lebenmonat mit ihrer Hündin einen Wesenstest absolvieren.
Ich frag mich echt, wann der Schäferhund auf der Liste steht .. Irgendwo in Deutschland steht sogar der Briard auf der Liste .. Was soll das?!