Junghund noch nicht 100% stubenrein

katrinmaria
  • Forenwelpe
Hey Leute! Ich suche nun schon länger nach einer logischen Erklärung, aber irgendwie komme ich nicht weiter und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Es geht darum, dass meine Hündin, fast 9 Monate alt, noch immer nicht ganz stubenrein ist. Tagsüber meldet sie, wenn sie muss und macht auch problemlos draußen hin, also überhaupt kein problem! Allerdings macht sie alle paar tage mal nachts in die wohnung, obwohl wir um ca. 22 uhr nochmals mit ihr rausgehen. Sie meldet es einfach nicht, wenn sie muss, sie macht einfach hin und da wir schlafen, können wir auch nicht eingreifen. Ab und zu schläft mein freund deswegen auf dem sofa im wohnzimmer, damit wir mitbekommen, wann sie muss. Wir haben auch versucht, sie nachts bei geschlossener türe mit ins schlafzimmer zu nehmen, aber da bleibt sie nicht. wenn er dann im wohnzimmer schläft, meldet sie es sogar (sanft und fast unauffällig - sie geht mehr rum und starrt ihn an, als dass sie winselt) und er geht mit ihr raus, wo sie dann ihr lackerl macht. außerdem wäre die türe vom wohnzimmer zum schlafzimmer auch offen und sie könnte reingehen und uns wecken - das macht sie aber nicht! Ich verstehe das nicht. Wisst ihr einen Rat?

Danke schon im Voraus!
Katrin
meerestaucher
  • Begleithund
hallo!

hast du es mal nachts mit einer box probiert?
für meinen kleinen bino hab ich eine riesenbox (da passt ein schäferhund rein, er ist ein mini yorkie). die steht im schlafzimmer, und da kam er nachts immer rein, schön kuschelig mit decke.
da konnte er nicht rumrennen und hat da auch nicht reingemacht. er ist auch 9 monate alt, ich hab ihn übernommen vor ca. 2 monaten, und er war null stubenrein. box hat sehr geholfen, eben vor allem nachts.
jetzt schläft er auf der decke die er in der box hatte, und schläft auch nachts durch.

ein versuch wäres wert.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast

Antoine de Saint-Exupéry
Keyla
  • Begleithund
+ 1
Hallo,

erstmal würde ich gerne wissen, ob ihr sie von klein auf an habt oder ob sie Vorbesitzer hatte. Wenn ihr von klein auf an hattet - wie habt ihr trainiert und war sie schon einen Zeitraum wirklich sauber?
Ansonsten ist es kein "Beinbruch" - das es mit 9 Monaten noch nicht so ganz klappt - die Lerndauer ist einfach unterschiedlich von Hund zu Hund.

Nichts destotrotz würde ich den TA mal eine Urinprobe untersuchen lassen, kann auch sein - das sie einen Infekt hat an der Blase. Wenn man alle gesundheitlichen Ursachen ausschließen kann - kann man mit dem Training beginnen.
Für junge Hunde ist sehr wichtig, das sie lernen - Mensch ist wirklich immer da - wenn sie raus müssen und immer ansprechbar - für mein Gefühl entwickeln sie dann auch die Eigenschaft - sich bemerkbar zu machen.
Um sich bemerkbar zu machen - muss sie in Eurer Nähe sein - sprich : ich würde mit ins Schlafzimmer nehmen.
Ansonsten kann sie mal "wegschleichen" und ihr Geschäftchen machen und "ohne Gemecker" von Mensch - so wird sie eventuell doch lauter werden und sich melden.
Da Du schreibst - ihr konntet auch nicht eingreifen - kann es auch sein - das sich das nächtliche Erleichtern auch schon ritualisiert hat.
Also, räumlich beschränken und mit einem offenen Ohr schlafen - kann auch sein das ihr eine sehr zurückhaltende und dezente Hündin habt und da müsst ihr etwas besser hinhören.

Alles Gute!

LG Jammie
"Alles Wissen die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten ist in den Hunden enthalten." Franz Kafka
casabianca
  • Rudelbeschützer
+ 1
Hallo,

war die Huendin schonmal laeufig?
Koennte es sein, dass sie kurz vor der Laeufigkeit steht? Putzt sie sich vermehrt?
Segue l’amico delle greggi, il forte Animoso mastin, di ferree punte Armato il breve collo: abil difesa Incontro al lupo assalitor. Robuste E nervose le membra, e scintillanti Abbia gli occhi, e mantel bianco, Convolto di pelo assa, che dalle Acute il salvi scane de’ lupi, e si’ li Cacci e assalti. (C. Arici, 1824, La Pastorizia)
katrinmaria
  • Forenwelpe
Vielen Dank für eure raschen Antworten - hat mir sehr geholfen!

Mittlerweile haben wir es geschafft, dass sie nachts nicht mehr hingemacht hat, zumindest bis jetzt. Hoffe das bleibt so. Wir haben den Raum abgegrenzt, sodass wir sie auch hören, wenn wir beide im Bett schlafen und sie im Kreis läuft (winseln oÄ tut sie immer noch nicht). Die Box mochte sie nie, wir hatten anfangs eine, aber sie wollte da nie rein, nicht mal mit leckerli (ein wahrer freigeist ). Wir haben sie im Alter von 10 Wochen zu uns geholt, davor war sie nicht stubenrein. Unser Stubenreinheit- Training war von Anfang an so, dass wir feste Gassigehzeiten hatten (auch nachts 1-2x), da sie jetzt aber nicht mehr so oft muss, soll sie uns zeigen wann sie raus will. Vor allem nachts macht es keinen Sinn eine feste Zeit zu planen, da sie 1. nicht jede Nacht muss und 2. wenn's nicht dringend ist, macht sie nicht hin. Witzigerweise hat sie es nachts noch nie gemeldet und ich könnte mich auch nicht daran erinnern, dass wir mal schlimm gemeckert hätten mit ihr (klar, waren wir genervt, das wäre denk ich jeder mal ). Sie ist auch nachts sowieso empfindlicher. Sobald es draußen finster ist, meldet sie jedes kleine Geräusch. Ich weiß nicht, woran das liegt. Es scheint auch so, dass sie nachts überhaupt nicht raus will und es evtl. deshalb nicht meldet. Läufig war sie noch nicht, müsste aber schon bald soweit sein - die Rüden sind schon sehr interessiert an ihrem Hinterteil..

Na jedenfalls mit diesem abgegrenzten Bereich klappt es ganz gut, das werden wir für die nächsten paar wochen so beibehalten und mit einem wachen Ohr schlafen
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es irgendwann mal nachts wirklich melden wird...
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Du bist noch nicht dabei?
Oder logge Dich jetzt mit Deinem facebook-Account ein
mit facebook
Gerade online
Farkas
FarkasOnline seit
33 Sekunden
caro mio
caro mioOnline seit
6 Minuten
Inge1Premium
Inge1Online seit
9 Minuten
tinkamaus37
tinkamaus37Online seit
10 Minuten
Freunde zu dogSpot einladen
dogSpot lebt vom Weitersagen. Lade jetzt Deine Freunde zu dogSpot ein!
Feedback
Du hast Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann schreibe diese in unseren extra dafür vorgesehen Bereich oder vote für bereits abgegebene Vorschläge!

Hilfe gesucht?
Du hast Fragen zu Funktionen, der Mitgliedschaft oder allgemein zu dogSpot? Antworten findest Du in den FAQs oder schicke uns einfach hier eine Nachricht!

Dein Feedback:

Dein Name/Benutzername (für Rückfragen):

Deine E-Mail Adresse (für Rückfragen):