Hundestrände Deutschland

Yvonne-s
  • Begleithund
Beiträge: 915
+ 1
Hallo zusammen,

nun beginnt wieder die heiße Jahreszeit und viele Hundebesitzer sind auf der Suche nach Bademöglichekiten für ihre Hunde (ob nun im Urlaub oder zu Hause).
Ich würde gerne auf meiner Hundereiseseite die Rubrik "Baden mit Hunden" noch etwas erweitern aber leider habe ich nicht so sehr viel Feedback erhalten auf die Aufrufe auf meiner eigenen Seite bzw. sehr viele Fremdenverkehrsämter scheinen nicht das Interesse zu haben mir die Informationen bezüglich der Hundestrände weiterzuleiten, meist bekomme ich keine Antwort.

Nun wollte ich einmal bei Dogspot nachhören, ob vielleicht der eine oder andere mir einen Tipp geben kann zu Hundestränden (ob nun an einem See, am Meer, im In- oder Ausland). Egal ob Ihr den Hundestrand direkt vor der Nase habt und ihn zu Hause nutzt oder im Urlaub einen schönen Strand entdeckt habt...ich freue mich über alles was mit Hunden und Wasser zu tun hat!

Viele Grüße und einen schönen Sommer,

Yvonne
Urlaub mit Hund(en) - schaut auf meiner Seite vorbei...
My goal in life is to be as good of a person my dog already thinks I am!
Zuletzt geändert am 13.05.2008 16:59 Uhr
Poison Eve
  • Forenwelpe
Beiträge: 10
Hallo Yvonne-s,

Also wenn wir eine Abkühlung für Elmo brauchen fahren wir in NRW nach Haltern zum Silbersee! Ein bekannter von uns fährt noch öfter dorthin als wir...
Bei uns gibt es auch einige schöne Stellen an der Ruhr wo der Hund ins Wasser kann.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen
Gruß Eva und Elmo
Zuletzt geändert am 13.05.2008 17:21 Uhr
Nina Kibies
  • Forenwelpe
Beiträge: 28

Badespaß

Hallo!
Wir wohnen direkt am Wittensee. Das ist zwischen Rendsburg und Eckernförde in der Nähe von Kiel. Unser Grundstück geht direkt bis ans Wasser so das Donna sich abkühlen kann wann sie möchte! So ein Luxus *grins* Schön ist es aber auch direkt in Eckernförde an der Ostsee. Da gibt es einen richtigen Hundestrand!
Viele Grüße Nina & Donna
Zuletzt geändert am 13.05.2008 19:08 Uhr
Mario27
  • Forenwelpe
Beiträge: 55

Hundestrand

Hallo zusammen,

wenn wir eine Abkühlung brauchen fahren wir an den Oldenstädter See, in der Nähe von Uelzen.
Ein schöner Hundestrand und immer nette Besucher. Meinen Fellnasen gefällt es sehr.

Ciao bella, Anoushka und Mario
"Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!" (Louis Sabin)

Kein einziges Tier der ganzen Welt ist der vollsten und ungeteiltesten Achtung, der Freundschaft und Liebe des Menschen würdiger als der Hund. (Alfred Brehm)
Zuletzt geändert am 15.05.2008 04:11 Uhr
DJ2203
  • Forenwelpe
Beiträge: 32
Hallo zusammen,

da ich auch 2 Wasserratten habe und bei uns in der Nähe überall Hunde verboten sind habe ich vor einiger Zeit mal gegoogelt.

Bei www.seen.de kann man sich jeden See nach PLZ auflisten lassen oder auch nach Hunde erlaubt suchen.

Hoffe ich konnte weiter helfen.

Liebe Grüße
Dana und Jungs
Liebe Grüße
Dana Siri und Cho
Zuletzt geändert am 15.05.2008 11:34 Uhr
Gast
Juuhu!

Also wir sind gestern zum ca tausendsten Mal aus Cuxhaven wieder gekommen. Is an der Nordsee, falls es jmd nicht kennt.
Es gibt dort zwar nicht mehr so viele Hundestrände wie vor 10 Jahren mal, aaaaber einen gibt es noch und der is richtig richtig schön. Direkt am Badestrand in Cuxhaven Sahlenburg ist ein großer Abschnitt extra für Urlauber mit Hunde. Oder auch einheimische natürlich.
Mit wirklich schwimmen is da natürlich nich viel, is ja meistens Watt und wenn Hochwasser is, is es natürlich nich so hoch. Aber die Hunde liiiieben es mit viiielen anderen im Matsch und Sand rumzupesen. Und niemand beschwert sich.
Richtig toll da!!! Kann ich nur empfehlen.
Ich werd da auf jeden Fall mal hinziehen!
Hier mal Links dazu :
http://www.cuxhaven.de/cuxhaven_824.php#6
http://www.sahlenburg-ferien.de/index.php?site=mainsah.html
Übrigens gibt es in Cuxhaven auch mehrere Campingplätze wo Hunde erlaubt sind.

(JA ich liebe Cuxhaven )

Dann kann ich zum schwimmen noch die Kemnade empfehlen. In Witten/Herbede ist ne große Hundewiese, die direkt an der Kemnade liegt, wo die Hunde auch rein dürfen. Oder ist es die Ruhr? Weiss inch genau..jedenfalls is es da auch sehr cool.
Zuletzt geändert am 18.05.2008 12:11 Uhr
Sputniksweetheart
  • Forenwelpe
Beiträge: 2

Baden in Berlin und auf Usedom

Hallo zusammen,

hier in Berlin kann man mit Hunden prima am Hundestrand des Grunewaldsees baden gehen. http://www.hundeauslaufgebiet.de/gallery/grunewaldsee/grunewaldsee_168

Drum herum ist auch alles Hundeauslaufgebiet und es gibt immer viiiiiele Hunde zum spielen.

Wer es etwas ruhiger mag - hier ein Geheimtipp: Der Badesee in Ruhsldorf, nördlich von Berlin. Hier gibt es ein Strandbad, welches auch einen Abschnitt für Hunde und ihre Halter hat. Wer es ruhiger mag geht den See aber von der anderen Seite (über Sophienstädt) an: Durch ein kleines Waldstück und schon ist man auf der anderen Seite ohne Eintritt auch wenn es nicht "offiziell" ist, sind hier immer auch Hunde.

Größere Kartenansicht


Auf Usedom gibt es auch mehrere Strandabschnitte die offizielle Hundestrände sind. Komischerweise halten aber auch hier viele ihren Hund an der Leine...hmmm. Und die Abschnitte sind meist nur so 500m lang - von einem Strandspaziergang mit Hund kann also nicht die Rede sein, leider.
http://www.insel-usedom-wollin.de/inselusedomwollin/hundestraendeostsee.html


Grüße aus Berlin!
Zuletzt geändert am 19.05.2008 13:12 Uhr
Sputniksweetheart
  • Forenwelpe
Beiträge: 2

Baden in Berlin und auf Usedom

Hallo zusammen,

hier in Berlin kann man mit Hunden prima am Hundestrand des Grunewaldsees baden gehen. http://www.hundeauslaufgebiet.de/gallery/grunewaldsee/grunewaldsee_168

Drum herum ist auch alles Hundeauslaufgebiet und es gibt immer viiiiiele Hunde zum spielen.

Wer es etwas ruhiger mag - hier ein Geheimtipp: Der Badesee in Ruhsldorf, nördlich von Berlin. Hier gibt es ein Strandbad, welches auch einen Abschnitt für Hunde und ihre Halter hat. Wer es ruhiger mag geht den See aber von der anderen Seite (über Sophienstädt) an: Durch ein kleines Waldstück und schon ist man auf der anderen Seite ohne Eintritt auch wenn es nicht "offiziell" ist, sind hier immer auch Hunde.

Größere Kartenansicht


Auf Usedom gibt es auch mehrere Strandabschnitte die offizielle Hundestrände sind. Komischerweise halten aber auch hier viele ihren Hund an der Leine...hmmm. Und die Abschnitte sind meist nur so 500m lang - von einem Strandspaziergang mit Hund kann also nicht die Rede sein, leider.
http://www.insel-usedom-wollin.de/inselusedomwollin/hundestraendeostsee.html


Grüße aus Berlin!
Zuletzt geändert am 19.05.2008 13:12 Uhr
AlexvomSonnenhof
  • Halbstarker
Beiträge: 359
Da viele nicht wissen wo in ihrer Umgebung das Baden mit Hund erlaubt oder geduldet ist (ohne Leine), dachte ich mir wir machen mal ne Liste. Am besten mit PLZ, wo und vielleicht noch google earth Koordinaten.
(mit Koordinaten muss zwar nicht sein, aber dann findet man es am schnellsten)

Ich fang einfach mal an und wer Lust hat kann ja weiter machen...
(Ach ja und bitte den Text markieren, kopieren, einfügen und dann seinen Hundestrand hineinschreiben - und nicht zitieren... sonst sind da überall so Striche...)

PLZ 0




PLZ 1



PLZ 2



PLZ 3



PLZ 4



PLZ 5



PLZ 6



PLZ 7



PLZ 8
- 83373, Tachinger See, überall außer den Campingplätzen, 47°57'42.35"N 12°44'23.28"E
- 84533, am Alzufer unterhalb der Autobahnbrücke, FKK, 48°14'49.03"N 12°48'53.39"E

PLZ 9
- 93049, befestigte Sandstrände Donauufer, Hunde erlaubt, 49° 1'47.79"N 12° 3'34.36"E
- 93073, Guggenberger See, extra Hundesee, 48°58'36.61"N 12°13'33.73"E
- 93098, Almer Weiher, FKK, Hunde geduldet, 48°57'54.56"N 12°17'57.84"E
Alex
Zuletzt geändert am 08.07.2008 10:50 Uhr
Yvonne-s
  • Begleithund
Beiträge: 915
Hallo Alex,

Du kannst auch gerne das Verzeichnis von meiner Seite aufnehmen...leider habe ich keine PLZ bzw. Koordinaten und im Moment nicht die Zeit das zu ergänzen aber vielleicht hilft es:

http://www.dog-holidaycheck.de/content/view/226/131/

Vielleicht könntest Du noch Hundestrände im Ausland ergänzen? Hierzu finde ich im Netz (außer für Frankreich und Niederlande ganz wenig und bin immer auf Hilfe angewiesen von anderen Hundebesitzern).

Viele Grüße,

Yvonne
Urlaub mit Hund(en) - schaut auf meiner Seite vorbei...
My goal in life is to be as good of a person my dog already thinks I am!
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Bullymuti
BullymutiOnline seit
18 Minuten
brigittebeusch
brigittebeuschOnline seit
20 Minuten
gundhar
gundharOnline seit
38 Minuten
Feuerwolf
FeuerwolfOnline seit
41 Minuten