Hundehaftpflicht - welche Deckungssumme?

Zwergendogge
  • Forenwelpe
Beiträge: 7
Hey Leute... mal eine Frage wegen der Deckungssumme bei der Hundehaftpflicht - wie hoch sollte diese im Normalfall gewählt werden?

Hier heißt es, dass man Schäden bis 10 Mio € versichern kann: https://www.impuls.com/hundehaftpflichtversicherung/haeufige-fragen/lists/faq/versicherungssumme

Das erscheint mir etwas hoch!

Oder welche Summen sollte man in der Regel versichern?
Zuletzt geändert am 16.12.2015 01:24 Uhr
Gast
Hallo Zwergendogge,
man sollte bei Versicherungs/Deckungssummen immer auf die Einzelposten achten. Sach-, Personen- und Vermögensschäden oder die Summe Pauschal. Wobei auch bei dem Begriff pauschal die einzelnen Posten Höchstgrenzen aufweisen Können.Ich beschreibe mal ein Horrorszenario, welches wahrscheinlich niemals passieren wird:

Dein Zwerg reißt sich los und läuft über die Straße. Der Fahrer eines mit 8000 ltr. Heizöl beladenem LKW erschrickt und reißt sein Steuer rum, fährt über den Bürgersteig in die Ausstellungsräume eines Nobelmarken-Autohauses. der Lkw kippt um und der Tank reißt auf. Der Ausstellungsraum zerstört, drei Nobelkarossen Totalschaden, ein Verkäufer und Zwei Kunden schwer verletzt. Und du als Hundehalter bist haftbar. Rechne doch mal aus, was das ganze Chaos kosten könnte, reichen 10 Mill. aus?
Du hast Personenschäden: 3 Schwerverletzte mit Krankenhaus-, Folge- und Event. Rehakosten. Eventuell Rentenkosten.
Du hast Sachschäden: LKW, 3 Nobelkarossen Totalschaden, Entsorgung des ausgelaufenen Heizöls, eingestürzter Verkaufsraum.
Zum Schluss die Vermögensschäden: Umsatzeinbuße des Autohauses, Verdienstausfall der Schwerverletzten, Ersatzkosten für den defekten Tank-LKW
tüpfelchen
  • Halbstarker
Beiträge: 466
Ich habe gerade bei meiner Tierhalterhaftpflicht nachgesehen:
zwischen der Deckungssumme 5 MIO und 10 MIO ist ein Beitragsunterschied von 5,-€ im Jahresbeitrag
Dem Instinkt meines Hundes kann ich trauen... __________________________________________________________________
Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
(nach J. W. von Goethe)
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Lilliy
LilliyOnline seit
12 Minuten
pele2702
pele2702Online seit
16 Minuten
Gushti
GushtiOnline seit
18 Minuten