Hunde scheren

netterensch
  • Forenwelpe
Beiträge: 32
Hallo zusammen!

Schert ihr eure Hunde? Wenn ja, macht ihr es selbst oder bringt ihr sie zum Hundefriseur? Wann macht ihr dies, also wie warm muss es sein?
Ich schere meine Hunde selbst. Pelly würde dies von Fremden niemals zulassen, da hat sie viel zu große Angst. Von meinem Freund und mir lässt sie dies aber anstandslos machen. Sie hat ein unheimlich dickes Fell wodurch sie an heißen Tagen sonst sehr leidet, sich kaum bewegt und nur am hecheln ist . Lola is ja seit Januar hier und wird aber auch geschoren. Habe heute, am ersten warmem Tag schon bemerkt wie sehr es die Beiden schlaucht und bin am überlegen ob ich sie morgen schon scheren soll Oder denkt ihr man sollte dem Wetter noch nicht trauen und noch warten? Bin hin- und her gerissen.
Grüße,
annette mit Pelly & lola
Gina2000
  • Halbstarker
Beiträge: 356
Also in 2 wochen gehen wir zum Hundefriseur, schnipp schnapp Haare ab, so ist das. Aber im ,,Winter" schere ich sie selber weil das Fell sonst zu kurz wird (ist dann ja schon ein bischen kalt). Ich persönlich würde sie jetzt scheren lassen, es ist ja nicht kalt. Ist eigentlich eine gute Jahreszeit.

Bei der entscheidung kann dir Niiiieemand helfen (ausser die besserwisser, oder Hundefriseur)

Lg Leandra

(ich würds machen)
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich! Das schlimmste ist: Sie sind es auch!^^
netterensch
  • Forenwelpe
Beiträge: 32
Danke für deine Antwort. Ich weiß schon, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann. Wollte nur bissl Erfahrungen und Berichte sammeln wie ihr das so handhabt. Strengt deinen Hund die Wärme an oder scherst du ihn aus praktischen Gründen?
Grüße,
annette mit Pelly & lola
Iris-Flora
  • Forenwelpe
Beiträge: 44
Hey! Ich hab meine schon vor ca. 3 Wochen geschoren. Als die erst Warme kam. Meine Buben haben schon beim ersten Scheren widerstandslos still gehalten!
Sie haben schnell festgestellt, dass ohne das dicke Fell es sich leichter leben lässt. Klar ist es auch für mich eine Erleichterung, aber seit Benny geschoren wird geht er wie wild ins Wasser. Ich kann nur sagen, meine Langhaarhunde fühlen sich einfach wohler, wenn sie kurz geschoren sind. Sie haben nach dem ersten Mal sofort still beim zweiten Scheren ruhig hingehalten. Sehe auch in den letzten Jahren immer mehr Langhaarhunde die einen Sommerschnitt gekommen. Die Hunde fühlen sich eindeutig wohler, man sieht es eindeutig.e Lg Iris
Zuletzt geändert am 14.04.2013 22:54 Uhr
gerdadorn3
  • Forenwelpe
Beiträge: 38

Hundefrieseur

Meine flocke muss jeden Monat zum hundefrieseur
Meine Freundin ist super nur wenn ich dabei bin halt sie absolut nicht still.
SIe hat am Donnerstag dabei ein Vidio gedreht ich konnte es nicht glauben Sie war der Liebste hund der Welt dabei.Aber ich wurde sie keinem anderen alleine an vertrauen .Sie liebt Hunde uber alles. gerda
Zuletzt geändert am 14.04.2013 23:03 Uhr
halunke
  • Begleithund
Beiträge: 1220
ich schere zwar nicht, da es bei des halunken felltyp unsinnig wäre, aber ich beginne auch in den nächsten tage sein fell "auszudünnen".
eine möglichkeit wär ja nicht gleich in die vollen zu gehen...mach es doch schritt für schritt...je nachdem wie gut sie es sich gefallen lassen in 2-3 schritten bis zu hochsommer...
so dünne ich beim halunken auch aus. erstmal werden wir nur das unterfell etwas austrimmen...wenns dann dauerhaft warm ist, dann wird der bauch hübsch frei gemacht...und im hochsommer wird das deckhaar gekürzt...das aber eher wegen des vielen schwimmens...

das ist natürlich keine anleitung für deine hunde, da sie ja mal ganz andere felltypen sind, sondern eher eine anregung...
Viele Leute glauben zu denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen!
-William James-
SiegiF
  • Forenwelpe
Beiträge: 183
Ich schere meine 12 -jährige Yorkiehündin, egal wie warm oder kalt es draußen ist, kommt natürlich auch darauf an, wie viel Fell wegkommt.
Für einen Yorkie völlig untypisch hat Lara sehr dichtes, weiches, aber richtig viel Fell und da sie keine Unterwolle hat, verliert sie auch keine Haare und im Sommer fühlt sich mein "Miniaturschaf" sichtlich wohler, wenn sie weniger Pelz hat.
Da kommt die Schermaschine mind. alle 2 Monate zum Einsatz.
Im Winter allerdings mache ich nicht so zu viel weg, aber selbst dann im 3 - monatigen Abstand.
Liebe Grüsse Siegi

*Was die anderen denken könnten, ist gleichgültig; sie denken sich ohnehin, was sie wollen.* - Paulo Coelho -
netterensch
  • Forenwelpe
Beiträge: 32
Danke für die vielen Antworten. Pelly wurde heute schon gestutzt. Lola kommt morgen dran. Ganz mach ich es aber noch nicht weg. Aber Pelly fühlt sich schon wohler, da es ja schon ganz schön warm is. Im Winter dürfen meine Damen ihren Fellmantel behalten. Da werden immer nur mal Knoten oder verflizte Stellen rausgeschnitten. Hier Oben geht immer schnell ein eisiger Wind, da brauchen sie den Schutz ihres Fells auf jeden Fall, wenn es kalt is.
Grüße,
annette mit Pelly & lola
Gina2000
  • Halbstarker
Beiträge: 356
Original von netterensch:

Danke für deine Antwort. Ich weiß schon, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann. Wollte nur bissl Erfahrungen und Berichte sammeln wie ihr das so handhabt. Strengt deinen Hund die Wärme an oder scherst du ihn aus praktischen Gründen?


Ich schere sie hauptsächlich wegen der wärme aber manchmal ist ihr fell verfilzt, dann kommt die schere zum einsatz (im schlimsten fall auch mal Maschine )
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich! Das schlimmste ist: Sie sind es auch!^^
jeanny88
  • Forenwelpe
Beiträge: 115
hallo
ich klinke mich mal mit ein.

ich war heute mit meinen mädels ca 1stunde im wald spazieren. und mir ist mal wieder aufgefallen das meine große, welsh corgi mix, extrem mit der wärme schon zu tun hat. hächeln, langsam trotten und zwangs pausen. unsere kleine französische bulldogge lief dagegen freudich durch den wald.

medizinische hat die große nix.

ich war jetzt am überlegen ihr das fell zu kürzen. sie hat corgi typisch sehr viel und dichtes fell aber nur max 6cm lang.

was sind eure erfahrungen? ab welcher fell länge ist das wirklich ratsam?

lg
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Lupine 3
Lupine 3Gerade
eingeloggt
Ookami
OokamiOnline seit
35 Sekunden
pele2702
pele2702Online seit
3 Minuten