Gangarten trainieren

Cudline
  • Forenwelpe
Beiträge: 5
Hallo

Beim studieren von vielen DD-Videos ist mir eine Idee gekommen.

Ich möchte meinem Hund gern beibringen, dass er die Gangart einschlägt die ich rufe.
Ich kenne das sonst nur von Pferden. Wenn ich z.B. eines an der Longe halte und Schritt, rab oder Galopp sage, dann gehen sie diese mit etwas Training auch.

Also wie bringe ich das am besten meinem Hund bei?
Ihn an die Longe zu nehmen scheint mit r etwas komisch. Ich hab überlegt ihn an die Leine zu nehmen und so erst einmal zu beeinflussen.

Später soll er allerdings frei und auch von mir weg je nach Zuruf die Gangart einschlagen.

Liebe Grüße
Ayline + Michl
MyDogsLife
  • Begleithund
Beiträge: 707
+ 1
du nimmst ein hund an die leine
bei fuß....dann gehste so schnell das dein hund traben muss und wo er anfängt zu traben sagste das was du sagen willst und dann wieder das was du sagen willst und langsamer werden wenn er das drauf hat kannste das im galopp auch machen ausm trab in galopp und dann wieder trab
wie beim pferd nur halt bei fuß........
und dann ohne leine bei fuß und dann halt steigenr
Du sagst du bist ein guter Hundehalter??
Dann habe mal für 24 Stunden MEINEN HUND!!
blubbl
  • Begleithund
Beiträge: 1556
+ 1
WEnn dein Hund an loser Leine am Rad läuft, kann man es auch beim Fahrradfahren üben, ist für die eigene Kondition angenehmer.
Noch ein Tip, auch bei hohem Tempo( wenn du zu Fuss bist) die Leine stillhalten, einige Hund sind sonst irritiert und verlieren im Galopp den Takt.
Du könntest vielleicht den korrekten Wechsel auch clickern.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

[url=http://www.dreamies.de/show.php?img=ws2pzffdq6v.jpg][img]http://img3.dreamies.de/img/195/t/ws2pzffdq6v.jpg[/img][/url]
.cOnni.
  • Forenwelpe
Beiträge: 128
+ 1
Huhu,

dass er das auch später dann auf Entfernung macht, kannst du es doch mit dem Zirkeltraining probieren?
Steckst dir einen Kreis und verbindest halt die Stöcke (oder etwas anderes) mit einem Seil und läufst erst so mit.
Du innen und Hund außen.
Klappt das gut, kannst du dich ein wenig entfernen.
Hab schon von vielen gehört, dass das relativ schnell funktioniert

Liebe Grüße
Conni und Balou
Image and video hosting by TinyPic
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
iw52
iw52Online seit
7 Minuten
Catalou
CatalouOnline seit
19 Minuten