8,5 jähriger Hund hat grauen Schleier auf den Augen

Pixy_Fay
  • Forenwelpe
Beiträge: 92
Hallöchen an alle,
mein Spike ist ja jetzt auch schon 8,5 Jahre. Es setzt sich beim Spazierengehen häufiger hin und hat einige graue Haare bekommen aber sonst merkt uns sieht man ihm sein Alter kaum an.
Letztens ist mir aber aufgefallen das er einen leichten Grauschleier auf den Augen hat. Auf dem einen mehr als auf den anderen. Was kann das sein? Für einen Altersstarr ist er immer noch zu jung. Mit dem Sehen klappt es auch noch recht gut. Ausser das er sich letzter Zeit etwas häufiger erschreckt und er scheint Umrisse nicht mehr so gut zu erkennen. Denkt ihr das könnte zusammenhängen?
Ich möchte ich demnächst schon zur TÄ bringen. Habe nur ein wenig Bedenken das ich dabei etwas überreagiere.

l.G. Pixy_Fay
Lupine 3
  • Alpha Hund
Beiträge: 7310
Zur TÄ zu fahren, um Spike durchchecken zu lassen, ist eine gute Idee. Ich vermute, dass Spike den grauen Star hat, keine Seltenheit, nicht zwangsläufig rasseabhängig und nicht nur bei ganz alten Tieren zu finden. Die betroffenen Hunde müssen erst mal mit der abnehmenden Sehkraft umgehen lernen, manchen fällt das nicht schwer, manchen aber durchaus sehr.
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) Beurteile Menschen nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten, denn viele reden vortrefflich, aber handeln schlecht. (Matthias Claudius)
Pixy_Fay
  • Forenwelpe
Beiträge: 92
Komme gerade von der Tierärztin,
sie hat zusätzlich zum Schleier in den Augen auch noch bemerkt das der Pupillenreflex im linken Auge (das am stärksten Betroffene Auge) schlechter ist als beim rechten Auge. Sie tippt ebenfalls auf grauer Star. Wir wurden zu einen Augenspezialist nach Leipzig überwiesen.
Bisher konnte man sein Alter gut übersehen oder schönreden. Aber jetzt leider nicht mehr.
Führt grauer Star eigentlich immer zur Erblindung oder hört die Trübung irgendwann einfach auf?
Gast
Ein Katarakt beim Hund führt meistens (nicht immer, aber doch meistens) zu Erblindung und obwohl es auch sein kann, dass der Hund "nur" trüb sieht, kommt es dann häufig vor, dass sie den Sehsinn kaum mehr nutzen.

Ein Grauer Star kann verschiedene Ursachen habe. Wenn er aber vom Alter her kommt, ist er meistens operabel und dein Hund kann nach der OP wieder sehen.
christianeadler
  • Moderator
Beiträge: 20212
Der zeitliche Verlauf beim grauen Star kann ganz unterschiedlich sein, von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren. Meine alte Hündin bekam ihn mit 14 Jahren und konnte bis zu ihrem Lebensende mit 17 immer noch etwas sehen. Beim Alter deines Hundes wird der TA aber vielleicht eine Kunstlinse vorschlagen, das ist eine ambulante Operation.
Tierhalter.... was für ein Wort? Aber leider trifft dies oft zu.... ein Mensch der das Tier davon ab-hält frei zu sein (Stefan Wittlin)
halunke
  • Begleithund
Beiträge: 1220
das katarakt beim hund ist wie hier schon erwähnt keine seltenheit. ursachen können sehr vielfältig sein (zB begleiterscheinung zu einer herzminderleistung o.ä.)
mindestens genauso vielfältig wie die ursachen sind die verläufe.
mein halunke zeigt seit seinem 12-13 lebensjahr eine leichte kataraktform. lange zeit sah man einfach nur eine leichte trübung, bemerkte aber keinerlei sehfehler. dann blieb es lange ruhig und unverändert. letztes Jahr nahm die trübung leicht zu und das sehen im dunkeln wurde merklich schwieriger, bis es dann zum winter hin wieder ins stocken geriet und seit dem (toi toi toi) blieb es dann auch erstmal unverändert. trotz allem ist der halunke insgesamt ein bißchen weitsichtiger als früher, pupillenreaktion laut TA altersentsprechend normal...
gut, dass du es genau beobachtest und ja es sollte in diesem alter alles ausgelotet werden, was noch geht...aber mach dich nicht verrückt!
drücke euch die daumen...
Viele Leute glauben zu denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen!
-William James-
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
weckener
weckenerOnline seit
12 Minuten
melitta
melittaOnline seit
23 Minuten