07745 Trainingspartner/innen gesucht

Andrina
  • Forenwelpe
Liebe Hundebesitzer/innen in und um Jena-Winzerla,

ich suche auf diesem Weg neue Trainingspartner für mich und meine Hündin Daisy, die unsicher im Umgang mit ihr unbekannten Artgenossen ist.
Das äußert sich darin, dass sie entweder am liebsten abhauen würde (was Gott sei Dank mittlerweile nicht mehr so häufig vorkommt), wenn fremde Hunde zu ihr kommen oder dass sie Kontakte, bei denen die anderen Hunde die Initiative ergreifen (also wenn bspw. Rüden aufdringlich hinten schnüffeln wollen) erst gar nicht zulässt, indem sie die Hunde verbellt und wegjagt (was leider von den anderen Hundebesitzern immer sofort als Aggression aufgefasst wird...) Mit letzterer Methode hat Daisy eigentlich fast immer Erfolg, da früher oder später die anderen Hunde ja auch immer weggehen... Sodass sie immer früher Zähne zeigt oder bellt/knurrt bevor überhaupt ein Erstkontakt/Schnüffeln stattfinden kann, selbst wenn der andere Hund ganz eindeutig nur auf Spiel aus ist.

Weil ich nicht jedem aus dem Weg gehen möchte und weil ich möchte, dass Daisy auch mal wieder Hunde an sich ranlässt, würde ich Daisy gerne ganz viele positive Erfahrungen mit anderen Hunden ermöglichen.
Dafür stelle ich mir Übungen wie das angeleinte Parallellaufen und dann schrittweise Annähern der Hunde vor, was dann hoffentlich in einem gemeinsamen (leinenlosen) Spaziergang/Spiel endet. So klappt es in der Hundeschule eigentlich fast immer.
Das Problem ist halt, dass meine Kleine zur Annäherung so ihre Zeit und Individualdistanz braucht (auf sie zurennende unangeleinte Hunde geht eigentlich nie gut), daher müsste alles ganz langsam und behutsam und eben erstmal an der Leine geübt werden.

Wenn ihr also einen souveränen und freundlichen Wauz besitzt und bereit seid, uns zu helfen, würde ich mich sehr freuen, denn momentan sind meine Spaziergänge ziemlich einsam (wenn man nicht mal einen alten Kumpel aus Welpentagen trifft) und Daisy benötigt gute soziale Kontakte.

Ich freue mich auf eure Zuschriften =)
Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!
Andrina und Daisy
Pixy_Fay
  • Forenwelpe
Hallöchen,
ich suche auch einen Trainingspartner für meinen Wautz. Meiner ist nur leider Leinenaggressiv aber ohne Leine sehr soverän. Hast du den Interesse zusammen ein wenig zu trainieren? Parrallellaufen hört sich schon mal gut an. Bist du den Mobil?

l.G. Pixy_Fay
Andrina
  • Forenwelpe
hm... ja an der leine hatte daisy früher auch extreme probleme... man konnte kaum noch irgendwo spazieren gehen - aber das kennst du vielleicht, dennoch hat das parallellaufen dabei auch sehr geholfen bei uns - mit hoher distanz dann eben. von daher können wir gern mal probieren zu trainieren und wenn es gut geht, dann können wir die hunde auch ableinen irgendwann =)

mobil bin ich nur mit der straßenbahn, leider, aber es würde sich bestimmt ein ort finden! wo genau wohnst du denn in jena?

ich könnte dir auch gern noch zeigen/erklären, wie wir das mit der leinenaggression gut in den griff bekommen haben (soll keine patentlösung sein, aber vielleicht kann es euch helfen) mittlerweile können wir in manchen fällen sogar auf dem gleichen bürgersteig an hunden vorbei =) auf entfernung klappt es in 85% der fälle ohne aufbäumen/knurren/bellen usw.

lg, danke für deinen antwort!
Pixy_Fay
  • Forenwelpe
Ich wohne nicht direkt in Jena aber ganz in der Nähe. In Großschwabhausen. Ich bin auch recht häufig auf der Hundewiese in der Wiesenstraße. Selber bin ich mobil.
Für gute Tips und neue Wege bin ich eigendlich immer ansprechbar.

l.G. Pixy_Fay
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Du bist noch nicht dabei?
Oder logge Dich jetzt mit Deinem facebook-Account ein
mit facebook
Gerade online
RockyleinPremium
RockyleinOnline seit
2 Minuten
Pferdefan1
Pferdefan1Online seit
2 Minuten
Sabinemaria191Premium
Sabinemaria191Online seit
5 Minuten
Moderatoren die gerade online sind
silvie86Premium
silvie86Gerade
eingeloggt
Freunde zu dogSpot einladen
dogSpot lebt vom Weitersagen. Lade jetzt Deine Freunde zu dogSpot ein!
Feedback
Du hast Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann schreibe diese in unseren extra dafür vorgesehen Bereich oder vote für bereits abgegebene Vorschläge!

Hilfe gesucht?
Du hast Fragen zu Funktionen, der Mitgliedschaft oder allgemein zu dogSpot? Antworten findest Du in den FAQs oder schicke uns einfach hier eine Nachricht!

Dein Feedback:

Dein Name/Benutzername (für Rückfragen):

Deine E-Mail Adresse (für Rückfragen):