Border Collie (Wiesbaden) Trainer gesucht

Lani
  • Forenwelpe
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe seit neustem eine neue Begleiterin in der Form einer 11 Wochen alten Hundin. Ich suche dringend einen Hundetrainer rund um Wiesbaden der mir den sicheren und richtigen Umgang im Alltag mit einem Hütehund zeigen kann.

Ich habe mich vorab über die Rasse informiert aber bin sehr verunsichert durch die verschiedenen Aussagen von "Experten" die ich zuhören bekommen habe.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung und Infos bezüglich geeigneter Trainer in meinem Umkreis freuen.

LG

Lani
Lincan
  • Begleithund
Beiträge: 1294
+ 1
Das Erste, was auch ein BC lernen muss, ist verordnete Ruhepausen zu erhalten und zu akzeptieren! Auslastung mental und körperlich nur gut dosiert - weniger ist mehr! Kleine Übungseinheiten über den Tag verteilt wie bei jedem Welpen. Impulskontrolle, Runterfahren können usw. Ganz wichtig. Und NICHT heute Welpengrupoe, morgen Dogdance, übermorgen Hüten usw., weil man meint, dass ein Arbeitshund und gerade der BC das braucht. So macht ihn das nur irre. Gerade Welpen müssen gut dosiert gelenkt werden!

Schau mal einfach unter BC-Arbeitskreis oder Trainer bei BC-Clubs usw. Das Netz ist voll von Clubs für BCs, die im Sport gehen oder Hüten oder Fun für Auslastung machen, aber vor allem von BC-Profis.

Ich weiß jetzt nicht, woher du ihn hast, aber es gibt durchaus auch gute spezialisierte Vereinstrainer. Schau mal beim Club für Britische Hütehunde und dann weiter, evtl. kennen die auch welche in deiner Nähe oder Sport mit BC oder Agility mit B C usw., weil da auch oft Trainer genannt werden. Gewerbliche Hundeschulen sind nicht so sehr spezialisiert, es sei denn, dass der Trainer selbst BCs hält.
Nicht meine Hunde brauchen einen Maulkorb sondern ich!
Lincan
  • Begleithund
Beiträge: 1294
Auch unter Stichwort Border Collie-Club versuchen.

Aber ganz ehrlich >> der BC braucht keinen speziellen Trainer, auch nicht der BC-HALTER, wenn er einfach nur Basis beachtet und den Hund nicht wie wild fordert sondern gut dosiert fördert.

Du hast dich über die Rasse vorher informiert, aber anscheinend nicht über Trainer, oder? Oder liegt aktuell ein Problem vor? Oder Verunsicherung durch unterschiedliche Aussagen, wie ich es deinem Beitrag entnahm?
Nicht meine Hunde brauchen einen Maulkorb sondern ich!
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
tomstep
tomstepOnline seit
8 Minuten
brigitte6
brigitte6Online seit
27 Minuten
Dreavoss
DreavossOnline seit
28 Minuten