Angstneurose

Balu 0815
  • Forenwelpe
Beiträge: 1
Hallo Tierfreunde,

Wir haben unsere Lisa schon drei Jahre und sie ist jeden Tag eine Prüfung.
Ich hole ein bisschen aus, wir haben Lisa aus dem Internet und zwar von Pfoten Hilfe Ungarn und sie ist aus Ungarn sollte nur 30cm groß werden und im Januar 2015 zu uns kommen. Lisa kam Ende März 2015 weil Ungarn immer neue Hindernisse in den Weg gelegt hatte aber sie ist nun bei uns ,endlich. Außerdem ist Lisa 55 cm groß und ist eine Labrador-Steffordshir-Hündin mit gestromten Fell, viele sehen in lisa einen sogenannten Kampfhund. was der totale Blödsinn ist.
Unser dringendes Problem ist das Lisa auf Kindergeschrei, Kinder allgemein und offen Kofferräume mit totaler Panik reagiert und sie verweigert sich total. Zu Anfang war es noch viel umfangreicher aber mit sehr viel Liebe und Geduld ist das schon geschichte. Was jetzt noch geblieben ist, ist eben das Kinderund Auto Problem.
Was können wir tun damit auch das in die Vergangenheit kommt.

Außerdem suchen wir Hundebegleitung für die Täglichen Spaziergänge damit Lisa von erfahrenen Hunden lernen kann das dass leben auch schön ist. Wir wohnen in Neumünster und gehen jeden Tag zweimal in die Gartenkolonie Förster in der Wasbeker Str. Wir gehen natürlich öfter mit Lisa aber das sind die längeren Spaziergänge in der Kolonie.
Es wäre schön wenn sich jemand finden würde.

MfG Balu0815 und Lisa
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
weckener
  • Halbstarker
Beiträge: 379
+ 1
Ich wohne zwar in einer ganz anderen Gegend, kann Dir bei Spaziergänge nicht helfen, aber das mit den Ängsten kenne ich von meiner ersten Hündin, sie kam aus Griechenland. Vor Kindern hatte sie auch Angst, sie war sowieso ganz ängstlich. Dunkelheit, war auch so ein Thema.
Ich habe eine Hundeschule aufgesucht und einen Hundetrainerin zugewiesen bekommen, die sehr kompetent war. Wir habe geübt, die Trainerin hat mir gesagt, wie ich damit umgehen sollte. Sie hat mir dann empfohlen mit TelligtonTouches und Bachblüten zu arbeiten. TT sind eine Art Massage, die Du nachdem Dir jemand gezeigt hat, wie man es richtig macht, selber machen kannst. Damit wird Deine Verbindung stärker, der Hund entspannt sich und mit den Bachblüten werden auch die Nerven beruhigt. Es dauert schon, aber ich habe nach einem halben Jahr einen ganz gelösten, vergnügten Hund bekommen. Mit Kindern haben wir in der Hundeschule geübt, sie hatten Kurse für Kinder mit ihren Hunde, da haben wir dazwischen gesessen und mein Hund hat sich das angesehen und war hinterher merklich ruhiger im Kontakt zu ihnen. Gut, geliebt hat sie nicht, aber sie hat sich streicheln lassen, war schon viel wert, weil ich kleine Enkelkinder hatte und schon deshalb das gehen musste.
tomstep
  • Alpha Hund
Beiträge: 8970
Moin !
Also ich würde auch weiter versuche sie ganz langsam und mit positiver Bestärkung immer mehr an die "Angstauslöser" heranzuführen. Beim Kofferraum ist das vermutlich recht einfach durchzuführen. Kindergeschrei ist vermutlich schwieriger. Ein souveräner anderer Hund wäre sicher eine große Hilfe, aber wenn keiner zur Verfügung steht, muss es auch ohne klappen.
Was Weckener bez. Hundetrainer / -verein / -schule schrieb, sehe ich aus so.
Evtl. würde zusätzlich ein Pheromon helfen, das von säugenden Hündinen abgegeben wird und eigentlich jeden Hund cooler macht. Das ist kein Medikament, eine recht naturnahe Unterstützung, mehr nicht. Ich meine :
https://www.medpets.de/suchen/adaptil/?s2m_channel=70&gclid=CjwKEAjwu7LOBRDZ_MOHmpW6kW8SJABC19sYUu0ONqwuLGYkQ2WSBw4-PeNsYRvp3EIfe1NuUpYjRxoC-tzw_wcB

der Link ist leider zu lang, entweder kopieren und in den Browser einfügen, oder Adaptil Halsband, oder -Spray, oder -Tabletten
bei z.B. www.medpets.de eingeben. Zur Information halt !
"Wäre doch nur ein Bruchteil der Schäferhundbesitzer so klug wie ihre Tiere."
(Stefan Wittlin, schweizer "Medicus-Canis", Kynologe-Hundetherapeut)
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
vrodhorst
vrodhorstOnline seit
4 Minuten
leon9
leon9Online seit
13 Minuten