Kira-Lee

Kira-Lee

Anlernen am Slalom

zu Kira-Lees Blogübersicht

Eintrag vom 01.10.2008

Anlernen am Slalom

Der Slalom ist mit das schwierigste Element im Agility, da der Hund den Slalom komplett von der ersten Stange bis zur letzten durcharbeiten muss. Wenn ich zu viel Tempo aufbaue, kann es passieren, dass mein Hund frühzeitig aus dem Slalom heraus geht und ich neu ansetzen muss. Wenn der Hund frühzeitig aus dem Slalom geht, gibt es immer einen Fehlerpunkt. Arbeitet der Hund den Slalom 3mal nicht zu Ende, so wird das Team disqualifiziert. Also, immer schön drauf achten, dass euer Hund den Slalom von vornherein so lernt, dass er ihn immer zu Ende arbeitet, dann gibt es auch keine Fehler.

Es gibt verschiedene Art und Weisen den Hund am Slalom anzulernen.

Zum einen gibt es den Gassenslalom, bei welchem man zwei Reihen aus Slalomstangen bildet und den Hund nach und nach durchlaufen lässt. Bei dieser Variante wird der Hund von einer Hilfsperson festgehalten, der Hundeführer geht hinter den Gassenslalom, ruft seinen Hund durch die Stangen durch und wirft am Ende den Ball. Desweiteren sollte man auch selbst seinen Hund festhalten und die Hilfsperson geht ans Ende des Gassenslaloms, der Hund wird nun vom Hundeführer durch den Gassenslalom geschickt und am Ende mit der Beute von der Hilfsperson bestätigt. Nach und nach wird der Gassenslalom immer weiter zusammen gestellt, bis der Hund mit der Schlängelbewegung anfängt und den Slalom komplett ausführen kann.

Die zweite Variante ist, dass die Slalomstangen schräge in den Boden gesteckt werden, sprich der Hund lernt in einer Linie durch die schräg gestellten Slalomstangen durchzulaufen. Er lernt damit am Anfang, dass er schon ein wenig schlängeln soll. Geübt wird, wie bei Variante 1. Mal steht der Hundeführer neben dem Hund und schickt ihn, manchmal ruft der Hundeführer den Hund selbst zu sich durch den Slalom. Nach und nach werden die Slalomstangen immer weiter zusammen gesteckt, bis man sie hinterher komplett gerade stehen hat.

Die dritte Variante ist eine Kombination aus Beidem. Dafür werden die Slalomstangen in einer Gasse und gleichzeitig schräge in den Boden gesteckt. Der Hund soll als erstes einfach nur durchlaufen. Nach und nach wird auch bei dieser Variante der Abstand der Gasse verringert, so dass der Hund nach und nach mit einer Schlängelbewegung durch den Slalom hindurch läuft. Auch hier werden die Slalomstangen immer dichter zusammen gestellt, bis man sie komplett gerade als Slalom stehen hat.

Wenn ihr beim Slalomtraining schon fortgeschritten seid, solltet ihr üben, dass ihr den Hund auch mal aus verschiedenen Winkeln in den Slalom schicken könnt. Zum Beispiel aus einem 90° Winkel in den Slalom, denn so wird es manchmal auch in den Prüfungen gestellt. Und je besser ihr vorbereitet seid, desto besser könnt ihr auf solche Situationen reagieren.

Wichtig ist beim Slalomtraining immer, dass ihr den Hund auf eurer rechten und auf eurer linken Seite habt, Damit euer Hund später beim Training und im Turnier nicht nur auf einer eurer beiden Seiten in den Slalom geht. Wichtig ist auch, dass ihre euren Hund nicht überfordert und während einer Trainingseinheit dem Slalom ca. 5-10 Minuten widmet. Also nicht zu lange trainieren, damit eurer Hund nicht die Lust am Slalom verliert.

Solltet ihr noch andere Trainingsmethoden haben,so dürft ihr sie gerne als Blog veröffnetlichen
Stichworte: training, slalom, agility

Kommentare als RSS-Feed abonnieren 2 Kommentare

ShivaChewy
01.10.2008 16:08 Uhr
Gut erklärt
Wir üben das auch mit V-Slalom und Gassenslalom gemischt. Erst fangen wir mit der Gasse an. Wenn die dann enger wird, stellen wir die Stangen leicht schräg, dann ist es nicht ganz so schwer. Nach und nach werden die dann auch grade.
Einer der Agi-Hunde bei uns kann das so schon richtig gut Die Stangen stehen nur noch leicht schräg und er rennt da schön durch.
Lupe56
02.10.2008 10:06 Uhr
beim üben verschiedener Eingänge haben sich bei uns Bögen sehr gut bewährt.

Neuen Kommentar schreiben

Abschicken
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
munjo1605
munjo1605Gerade
eingeloggt
flo2907
flo2907Online seit
2 Minuten
mrupp1
mrupp1Online seit
5 Minuten
Susi 19Premium
Susi 19Online seit
5 Minuten