Kikili

Kikili

Blog als RSS-Feed abonnieren Kikilis Blog

Tag der offenen Tür in der Praxis für Physiotherapie für Hunde und Katzen in Stuttgart

Geschrieben am 30.06.2009 12:23 Uhr
Physiotherapie für Tiere ist eine relativ neue Disziplin in der Tiermedizin und es gibt noch einige Unklarheiten, sowohl auf Seiten der Hunde- und Katzenbesitzer, sowie auch bei den Tierärzten. Das Behandlungsspektrum eines Tierphysiotherapeuten kann im Großen und Ganzen dem eines Humanphysiotherapeuten verglichen werden. Wichtig ist allerdings der Unterschied, dass unsere Tiere uns leider nich...

Therapie auf dem Unterwasserlaufband

Geschrieben am 03.03.2009 12:43 Uhr
Warum sollte man Hunde mit Bewegungseinschränkungen auf dem Unterwasserlaufband trainieren?
Gründe:
1. Reduziert die Belastung auf heilende Strukturen und bei schmerzhaften Zuständen - der Beginn der aktiven Bewegungstherapie kann zu einem früheren Zeitpunkt erfolgen, da unter schonenden Bedingungen trainiert wird.
2. Die Gliedmaßen erhalten eine zusätzliche Unterstützung (durch den Auftrie...

Der geriatrische Hund

Geschrieben am 29.10.2007 19:42 Uhr
Was bedeutet es, wenn ein Hund alt wird? Was muss man beachten und ab wann ist ein Hund überhaupt alt?
Es gibt viele Fragen, die man sich als Besitzer stellt, wenn es um unsere Senioren geht. Unsere Haustiere werden aufgrund der guten medizinischen Versorgung älter. Aber auch unsere Tiere bleiben von Alterserscheinungen nicht verschont.
Es ist bekannt, dass Hunde entsprechend ihrer Größe und...

Tag der offenen Tür!

Geschrieben am 18.10.2007 09:38 Uhr
Anlässlich des einjährigen Bestehens meiner Praxis für Verhaltenstherapie und Physiotherapie für Hunde, möchte ich alle Interessierten ganz herzlich am 03.11.07 zu einem Tag der offenen Türe einladen.
Gleichzeitig findet eine Vernissage mit Bildern von Ute Häusler statt.

Zwischen 11 und 16 Uhr könnt Ihr Euch ein eigenes Bild von den Räumlichkeiten und dem Praxisspektrum machen, sowie die...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Arthrose beim Hund, physiotherapeutischer Ansatz

Geschrieben am 10.10.2007 22:07 Uhr
Bei der Arthrose handelt es sich um eine degenerative, nicht heilbare Erkrankung! Die Erkrankung verläuft schleichen und wird meist erst dann vom Tierarzt diagnostiziert, wenn deutliche Einschränkungen in der Beweglichkeit und dem Wohlbefinden des Hundes auftreten.

In diesem Vortrag lernen Sie viel über die Ursachen der Arthrose und welche Möglichkeiten eine Therapie aus physio- und bewegung...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Mensch trifft Mensch mit Hund, ohne Hund!

Geschrieben am 22.09.2007 15:42 Uhr
Hä?! Was soll das denn...???

Dieser Abend dient ganz und gar der Annäherung von Menschen mit Hund und Menschen ohne Hund gewidmet. Immer wieder kommt es zu unschönen Auseinandersetzung auf Spaziergängen, die eigentlich vermeidbar wären. Sei es, dass der Hundehalter kein Verständnis für den Spaziergänger ohne Hund hat oder umgekehrt. Natürlich gibt es auch unter Hundebesitzern oft Schwier...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Schmerz

Geschrieben am 17.09.2007 13:27 Uhr
Schmerz
Im Jahre 1979 gab die "International Association for the study of pain" (IASP) folgende Definition von Schmerz:
"Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder potentieller Gewebsschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einer solchen beschrieben wird."
Lange galten Schmerzen beim Tier als umstritten. Erst in den letzten Jahrzehnt...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Unterwasserlaufband für Hunde

Geschrieben am 10.09.2007 19:39 Uhr
Was, um Himmels willen, wird das denn?! Unterwasser, Laufband und Hund, wie passt das denn zusammen. Wenn Ihr mich fragt: HERVORRAGEND.

Für vielerlei Indikationen aus dem Bereich der Bewegungseinschränkungen beim Hund kann man mit Hilfe dieser Therapie sehr gute Ergebnisse erzielen.
Dazu gehören z.B.:
-orthopädische Beschwerden, wie Kreuzbandriss, Ellbogendysplasie, Hüftdysplasie, Frakture...
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Lincan
LincanOnline seit
58 Minuten
mhadley
mhadleyOnline seit
69 Minuten
tsukikosakura
tsukikosakuraOnline seit
72 Minuten
Moderatoren die gerade online sind
christianeadlerPremium
christianeadlerOnline seit
3 Minuten