Helmele

Helmele

Königsdisziplin Apportieren

zu Helmeles Blogübersicht

Eintrag vom 31.03.2014

Apportieren nur für Jagdhunde?
Nein , denn ich denke ,auch etliche andere Hunde lassen sich dafür begeistern.
So gewinnen Sie Ihren Hund fürs Apportieren:
Diese Vorraussetzung sollte der Hund mitbringen:
Triebigkeit und Lenkbarkeit, der Hund muss über einen Beutewillen verfügen und wirklich ans Ziel kommen wollen. Auch muss er sich kontrolliern lassen, das heißt, erst dann loslegen ,wenn er die Erlaubnis
dazu erhält. Auch sollte der Hund sich zu jeder Zeit stoppen lassen.
Apportieren besteht aus drei Teilen:
Beute aufnehmen Teil 1
Zum Hundefürer zurückbringen Teil2
Beute dem Hundeführer übergeben Teil 3.
Probleme:
Hund läuft mit dem Dummy davon, kehrt immer wieder in die Nähe seines Menschen zurück, (Schau mal was ich habe) und rennt dann wenige Meter davor wieder davon. Machen Sie jetzt bloß nicht den Fehler dem Hund hinterherzujagen- denn sonst ist die Hatz für den Hund ein selbstbelohnendes Spiel. Aber was tun? Sinvoll wäre es, in die gegenentsetzte Richtung zu laufen, oder sich abrupt in die Hocke fallen lassen. Der Hundeführer wird so für den Hund wieder Intressant, und lässt sich dann im besten Fall wieder heranlocken.
Wichtigste Regel beim Apportieren: Hund und Dummy müssen zum Hundeführer und nich umgekehrt. Verlangsamt der Hund beim zurückbringen des Dummys sein Tempo, kann es sein das der Hundeführer sich demm Hund zu weit entgegenbeugt und dementsprechend bedrohlich wirkt. Also kommt der Hund beim Aportieren zurück immer aufrechtstehen. (An der eigenen Körpersprache arbeiten)

Erklärung Dummy :Wortbedeutung Wildersatz Begriff: Längliches Leinensäckchen ca 500 Gramm schwer grün oder schwarz. Toms Dummy hat sogar einen Reißverschluß um Leckerlis reinzutun.
Und Tom (Mein Pudel ist sehr Apportier Freudig immer mit Wonne dabei) Selbst als ich mal auf dem Feld meinen Autoschlüssel verloren habe hat in Tom sehr gut gefunden. Dummy Training kann man überall einbauen bei jedem Spaziergang im Haus, oder Wohnung , Garten. Spaß für Hund und Hundehalter!

Bisher noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Abschicken
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Veradahl
VeradahlOnline seit
3 Minuten
Moderatoren die gerade online sind
christianeadler
christianeadlerOnline seit
61 Minuten