Haustierfan

Haustierfan

Beliebte Irrtümer über Hunde!

zu Haustierfans Blogübersicht

Eintrag vom 30.06.2016

"Mein Hund ist stur. Er kann zwar dies und da, jedoch tut er es nicht, nur um mich zu ärgern!"

Jeder Besitzer kennt diese Situation: da hat mit dem Hund fleißig an einem neuen Trick geübt und wenn der Vierbeiner diesen Trick nun einer weiteren Person vorführen soll, macht er einfach nichts! Da schleicht sich doch sofort der Gedanke ein, dass der Hund das macht, nur um sein Frauchen oder Herrchen zu ärgern!

Doch das muss nicht Fall sein! Hunde lernen situations- und ortsbezogen. Sie verknüpfen den neuen Trick mit der gesamten Umgebung, die Erlernen vorhanden war. Die neue Person durchbricht diese Ordnung und der Hund kann dadurch irritiert sein. Dann ist es natürlich selbstverständlich, dass das Tier den Trick nicht ausführen wird.

Hunde brauchen durchschnittlich 5 000 Wiederholungen bei verschiedener Atmosphäre, um sich eine Übung oder einen Trick wirklich richtig zu merken! Hierbei ist Geduld das A und O!


"Mein Hund weiß ganz genau, dass er etwas Falsches gemacht hat! Das sieht man ihn an seinem schlechten Gewissen an!"

Da kommt man nichts ahnend nach Hause und findet das nackte Grauen vor! Zerrissene Zeitung, kaputte Schuhe oder umgekippte Möbel. Der Hund sitzt während dessen in seiner Ecke und guckt ängstlich herum.

Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein schlechtes Gewissen, sondern um die Angst des Hundes, dass es gleich Ärger gibt. Der Hund bereut seine Handlung mit größter Wahrscheinlich nicht, sondern fürchtet sich, dass sein Lieblingsmensch gleich anfängt zu schimpfen!

Hunde kennen keine Moralvorstellung. Die Kategorien "richtig" und "falsch" sind ihnen fremd. Ebenso wie die Kategorie "gut" und "böse". Jedoch wissen sie ganz genau, was "angenehm" und "unangenehm" bedeutet!



Mehr dazu unter planethund.com

Bisher noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Abschicken
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Juanla
JuanlaOnline seit
2 Minuten
mrockstroh
mrockstrohOnline seit
10 Minuten
vrodhorst
vrodhorstOnline seit
20 Minuten