COLUMBO

COLUMBO

Gold für COLUMBO!

zu COLUMBOs Blogübersicht

Eintrag vom 29.01.2010

Sport gehört zu den wesentlichen Dingen im Leben – zumindest sieht Columbo das so. Tatendrang, körperlicher Einsatz, Kampf und Flexibilität werden durch kaum etwas mehr geschult, als durch Sport, denkt er. Meine Couch-Potatoe-Meinung interessiert ihn da nicht sonderlich, genau genommen: Er schert sich keinen Fiedlerfurz darum. Außerdem macht Sport den Hund zum besseren Menschen, äh nee, umgekehrt.
Mein Vierbeiner räumt mit großem Spaß mit der irrigen Vorstellung auf, einmal Sport die Woche könne fit halten. Deshalb besteht er gleich auf sieben Ganzkörpereinsätze – pro Tag!
Besonderen Spaß hat er an Spielchen, die er und ich mehr oder weniger, eher weniger beherrschen, sodass er durch Überraschungseffekte punkten respektive „gewinnen“ kann. Zum Beispiel war mir die Sportart „Käfer jagen“ bis dato unbekannt. Auch im „Tennisball mit den Zähnen fangen“ stehe ich meilenweit hinter seinen akrobatischen Leistungen. Nicht, dass Sieg das Ziel meiner sportlichen Aktivität wäre. Doch ist es angenehmer nach einem siegreichen Spiel heimzugehen, als niedergeschlagen unglaubwürdige Ausreden zu erfinden, die wie: „Eigentlich hätte ich ja gewonnen, wenn …“ Um mit fortschreitendem Alter hier und da doch noch ein Erfolgserlebnis zu verbuchen, versuche ich nicht durch kämpferischen Einsatz, sondern durch ausgefeilte Taktiken zu siegen. Ich täusche meinen Hund. Ich gebe zu, nicht die feine Art und keineswegs „damenhaft“, aber wer hat gesagt, ich sei eine Dame?! Also sammle ich schon vor Spielbeginn heimlich Käfer und verstecke den Tennisball. Dann müssen wir etwas anderes spielen; und im Jazzdance ist mir Columbo zwar dicht auf den Fersen, doch sind ihm seine vier Beine manchmal im Weg und ich spüre den Hauch einer Siegeschance.
Aber all die Taktiken und geheimen Rituale versagen, wenn Columbo richtig aufdreht, dann ist und nichts und niemand vor seiner Spiel- und Sportwut sicher. Und dabei ist eines schon im Vorfeld klar: Er gewinnt immer!

(Lustige Columbobücher unter: www.hunde-buch.com, www.angenehme-vorstellung.de)
Stichworte: retriever, spa, aktiv, sport, hund

Bisher noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Abschicken
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Bullymuti
BullymutiOnline seit
3 Minuten
Feuerwolf
FeuerwolfOnline seit
18 Minuten
Dreavoss
DreavossOnline seit
32 Minuten